banner

09.02.2022 10:55

Bad Lobenstein Saaldorf Saale-Orla-Kreis

Thüringen

Tödlicher Verkehrsunfall

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Lobenstein und Saaldorf wurden um 10:56 Uhr mit dem Stichwort "VKU eingeklemmte Person(en)" auf die Bundesstraße 90 zwischen Bad Lobenstein und Saaldorf alarmiert. Bereits um 11:03 erreichten HLF 20 und ELW der Feuerwehr Bad Lobenstein den Einsatzort.

Schon auf Anfahrt bot sich den Einsatzkräften ein erschreckendes Bild. Ein mit Rundholz beladener LKW hatte die Leitplanke auf einer Länge von ca. 20 m herausgerissen und wurde nur noch von dieser vor dem Sturz in die 10 m tiefer liegende Saale bewahrt. Hinter dem LKW in ca. 40 m Entfernung befand sich ein stark zerstörter Kleinwagen, dessen Fahrer wurde aufgrund der Wucht des Unfalls auf die Straße geschleudert. Der Verunfallte wurde sofort nach Auffinden durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr betreut.

Die Einsatzstelle wurde nach der ersten Lageerkundung in drei Einsatzabschnitte aufgeteilt:

  • Einsatzabschnitt I war die Versorgung des verunfallten Patienten, nach Eintreffen des Rettungsdienstes wurde dieser weiterhin unterstützt. Die Einsatzkräfte im
  • Einsatzabschnitt II sicherten den LKW mittels Drahtseile, Schlupfen und anderen technischen Geräten, so dass ein Absturz ausgeschlossen werden konnte. Der
  • Einsatzabschnitt III war die Absicherung gegen die Gefahren des fließenden Verkehrs, das Sicherstellen des Brandschutzes und die Absicherung der RTH Landung.

Trotz aller Bemühungen verstarb der Fahrer des PKWs noch am Einsatzort. Im Verlauf der nächsten Stunden erfolgte dann die Unfallaufnahme durch einen Sachverständigen. Ein Abrücken der Kräfte war wegen der Sicherungsmaßnahmen am Einsatzort nicht möglich. Als die Unfallstelle gegen 16:00 Uhr freigegeben war, reinigten die Einsatzkräfte die Straße von Trümmerteilen. Nachdem der Bergedienst für den verunfallten LKW eingetroffen war, wurde die Sicherung des LKWs schrittweise an die des Bergedienstes übergeben. Als der LKW wieder einen sicheren Stand auf der Straße hatte, konnten die Einsatzmaßnahmen gegen 17:15 Uhr beendet werden.

Wir bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit an der Einsatzstelle bei den Beamten der Polizei, den Kollegen des Rettungsdienstes, der Feuerwehr Saaldorf, dem Bergedienst und dem am Einsatzort gewesenen Notfallseelsorger.

Auch möchten wir den Angehörigen unser tiefes Mitgefühl aussprechen und wünschen Ihnen viel Kraft in diesen schweren Stunden.

Feuerwehr Bad Lobenstein


Am Mittwochvormittag, gegen 10:55 Uhr, ereignete sich ein tödlicher Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 90. Bisherigen Erkenntnissen zufolge befuhr ein 70-Jähriger die Bundesstraße aus Bad Lobenstein kommend in Richtung Saaldorf. Aus bislang unbekannter Ursache geriet der Verkehrsteilnehmer auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden, mit Holz beladenem, Sattelzug. Der PKW-Fahrer wurde vermutlich aufgrund des Zusammenstoßes aus seinem Fahrzeug geschleudert und überlebte den Unfall tragischerweise nicht. Der 25-jährige LKW-Fahrer wurde leicht verletzt. Zum genauen Unfallhergang sowie der Ursache dauern die Ermittlungen an. Es ist jedoch bekannt, dass es bereits mehrere hundert Meter vor der Kollission mit dem LKW zu mehrfachen Zusammenstößen des PKW-Fahrers mit der rechtsseitigen Leitplanke kam. Neben der Polizei waren u.a. auch die Feuerwehr, der Rettungsdienst, Gutachter und das Thüringer Amt für Bau und Verkehr im Einsatz. Der an der Front stark beschädigte LKW drohte nach dem Zusammenstoß eine Böschung hinab zu rutschen, wurde jedoch glücklicherweise durch die Leitplanke aufgehalten. Allein durch diesen Umstand gestaltete sich die Bergung des LKW sehr schwierig, sodass sich eine Straßensperrung bis in den späten Nachmittag erforderlich machte. An dem unfallverursachenden PKW entstand Totalschaden, der LKW wurde an der Front stark demoliert und auch die Leitplanke wurde in Höhe von mehreren tausend Euro beschädigt.

Landespolizeiinspektion Saalfeld


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer