banner

12.02.2022 11:57

Lehrte Röddensen Region Hannover

Niedersachsen

Laubenbrand geht glimpflich aus: Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Am heutigen Samstag, dem 12.02.2022, wurden die Ortsfeuerwehren Röddensen und Kolshorn gegen 11:57 Uhr zu einem Feuer alarmiert. Gemeldet worden war ein Laubenbrand im Lehrter Ortsteil Röddensen, im Bereich der Celler Straße. Vor Ort eingetroffen bot sich den Einsatzkräften folgende Lage: Im hinteren Gartenbereich eines freistehenden Hauses ging das Feuer ersten unbestätigten Informationen von einer Art Räucherofen aus und war dabei sich auf das direkt daneben gelagerte Gartenhaus auszubreiten. Die Eigentümer unternahmen Löschversuche mit dem Gartenschlauch - vergebens.

Mit der so genannten Schnellangriffseinrichtung des Löschfahrzeugs, einem Druckschlauch der direkt auf dem Fahrzeug mit der Pumpe und dem Wassertank verbunden ist, konnte das Feuer dann schnell gelöscht werden. Hierdurch wurde verhindert, dass das Gartenhaus nicht komplett durch die Flammen zerstört wurde. Im Anschluss wurden die betroffenen Bereiche mit der Wärmebildkamera kontrolliert, sodass keine weitere Gefahr von Glutnestern ausgehen konnte. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt. Fragen zur Brandursache und Schadenshöhe können durch die Feuerwehr nicht beantwortet werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Röddensen und Kolshorn mit insgesamt 4 Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften, ein Rettungswagen sowie die Polizei.

Freiwillige Feuerwehr Lehrte


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer