15.02.2022 06:11

Stuttgart

Baden-Württemberg

Dachstuhlbrand in Mehrfamilienhaus

  • Dachstuhlbrand in der Friedenstraße
  • 23 unverletzte Bewohner durch Feuerwehr und Rettungsdienst betreut
  • Brandbekämpfung über zwei Drehleitern
  • Brand konnte nach einer Stunde gelöscht werden
  • Nachlöscharbeiten gegen 09:30 Uhr beendet

Am Dienstagmorgen meldete ein Anwohner um 06:11 Uhr Flammen aus dem Dachstuhl eines fünfgeschossigen Mehrfamilienhauses in der Friedenstraße.

Bereits nach sechs Minuten trafen die ersten Einsatzkräfte vor Ort ein. Da der Brandrauch aufgrund der Wetterlage nach unten gedrückt wurde, waren die umliegenden Straßen massiv verraucht, was die Lageerkundung erschwerte. Es stelle sich heraus, dass es im Spitzboden über dem ausgebauten Dachgeschoss über die komplette Dachlänge brannte. Die Bewohner des Dachgeschosses hatten das Gebäude bereits verlassen.

Die Feuerwehr leitete eine Brandbekämpfung über zwei Drehleitern und einen Atemschutztrupp im Innenangriff ein. Eine der Drehleitern wurde über einen sehr schmalen Gebäudedurchgang zentimetergenau in einem Innenhof platziert. Im weiteren Verlauf kam noch eine dritte Drehleiter zum Einsatz. Das Gebäude wurde durch die Feuerwehr geräumt.

Die 23 Bewohnerinnen und Bewohner wurden durch den Rettungsdienst gesichtet und in einem Großraumrettungswagen der Feuerwehr durch eine Schnelleinsatzgruppe des DRK betreut. Glücklicherweise waren alle Personen unverletzt.

Die Brandbekämpfung war nach einer Stunde abgeschlossen, die umfangreichen Nachlöscharbeiten konnten gegen 09:30 Uhr abgeschlossen werden. Fast alle Bewohnerinnen und Bewohner konnten zwischenzeitlich in das Gebäude zurückkehren, nur die Wohnungen im Dachgeschoss sind zeitweise nicht bewohnbar. Die Mieter konnten anderweitig unterkommen.

Um weitere Einsatzstellen im Stadtgebiet Stuttgart abarbeiten zu können, besetzten mehrere Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart die Feuerwachen 1 und 3.

Einsatzkräfte
Berufsfeuerwehr
Feuerwache 1: Löschzug, Kleineinsatzfahrzeug-Türöffnung
Feuerwache 2: Drehleiter, Löschfahrzeug, Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz, Inspektionsdienst
Feuerwache 3: Löschzug, Direktionsdienst
Feuerwache 4: Gerätewagen Atemschutz-Messtechnik
Feuer- und Rettungswache 5: Großraumrettungswagen

Freiwillige Feuerwehr
Abteilung Degerloch-Hoffeld: Einsatzleitwagen
Abteilung Hedelfingen: Gerätewagen Messtechnik

Abteilung Münster Wachbesetzung Feuerwache 1
Abteilung Hofen Wachbesetzung Feuerwache 1

Abteilung Untertürkheim Wachbesetzung Feuerwache 3
Abteilung Wangen Wachbesetzung Feuerwache 3

Rettungsdienst
Zwei Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeug, ein Krankentransportwagen,
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Schnelleinsatzgruppe

Feuerwehr Stuttgart


In einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Friedenstraße ist am Dienstagmorgen (15.02.2022) vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ein Brand ausgebrochen, der sich auf den Dachstuhl ausweitete. Die 37-jährige Bewohnerin der Wohnung alarmierte gegen 06.10 Uhr selbst die Feuerwehr. Diese hatte den Brand gegen 07.20 Uhr gelöscht. Der Dachstuhl brannte weitestgehend aus, die Wohnungen der vierten Etage sind vorerst unbewohnbar. Rettungskräfte kümmerten sich um einzelne Bewohner, die leichte Verletzungen erlitten haben sollen. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis zirka 09.40 Uhr. Es kam zu leichten Verkehrsbehinderungen. Die Höhe des Gebäudeschadens ist derzeit nicht abschätzbar. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern an.

Polizei Stuttgart

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand in Stuttgart-Mitte: 23 Bewohner müssen Haus verlassen

In Stuttgart ist am frühen Dienstagmorgen in einem Mehrfamilienhaus ein Feuer ausgebrochen. 23 Bewohner wurden in der Folge vom Rettungsdienst betreut.

stuttgarter-zeitung.de

Nur geschrien anziehen und raus.. hatten Angst" (O-Ton)

Dachstuhlbrand im Stuttgarter Osten, drei Drehleitern im Einsatz aufgrund beengter Platzverhältnisse - 23 Bewohner müssen das Gebäude verlassen - 7aktuell

7aktuell


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer