banner

15.02.2022 13:44

Hürtgenwald Brandenberg Düren

Nordrhein-Westfalen

Tödlicher Wohnungsbrand

Alle Einheiten der Feuerwehr Hürtgenwald wurden heute zu einen Wohnhausbrand in ein Mehrfamilienhaus nach Brandenberg alarmiert.
Die Erkundung durch die Einsatzleiterin ergab, dass eine Person in der Brandwohnung im EG vermisst wurde. Eine weitere gehbehinderte  Person im 1.OG machte auf sich aufmerksam, diese war nicht akut durch das Feuer bedroht und wurde auf den Balkon verwiesen, weil der Flur verraucht war.
Sofort wurden zwei Trupps unter Atemschutz zur Personensuche in die Brandwohnung vorgeschickt.
Trotz "Nullsicht" in der Wohung konnte die Person zügig im Schlafzimmer gefunden und ins Freie gebracht werden. Leider kam aber jede Hilfe zu spät. Die Person auf dem Balkon wurde über die Teleskopmastbühne des FTZ gerettet.

Der Brand wurde erst spät entdeckt und schwelte bei Eintreffen der Feuerwehr nur noch, mangels ausreichender Sauerstoffzufuhr. Die Person war dem Feuer und Rauch schon vor Brandentdeckung eine viel zu lange Zeit ausgesetzt.

Die betroffenen Einsatzkräfte wurden im Anschluss an den Einsatz professionell durch ein "Einsatzkräfte-Nachsorge-Team" betreut, um das Erlebte besser verarbeiten zu können.
Auch Angehörige der verstorbenen Person  wurden psychologisch betreut.

  • Löschgruppe Bergstein
  • Löschgruppe Gey
  • Löschgruppe Großhau
  • Löschgruppe Hürtgen
  • Löschgruppe Straß
  • Löschgruppe Vossenack
  • Tagesalarm Verwaltung/Bauhof
  • Einsatzleitdienst
  • FF Kreuzau (überörtliche Hilfe)
  • LG Obermaubach
  • Einsatzleitdienst
  • FTZ (Teleskopmastbühne, AB Atemschutz)
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • Notfallseelsorge
  • PSNV-E (Seelsorge f. Einsatzkräfte)
  • PSNV-B (Seelsorge f. Betroffene)

Wichtiger Hinweis:

In der Brandwohnung waren keine Rauchmelder verbaut, die zu einer früheren Erkennung eines Brandes hätten beitragen können.
Daher hier unser Appell: In NRW existiert eine Rauchmelder-Pflicht! Rauchmelder retten Leben! Falls noch nicht vorhanden, rüsten Sie diese bitte in Schlafzimmern, Fluren und Aufenthaltsräumen nach. Link: Weitere Infos zur Rauchmelderpflicht

Feuerwehr Hürtgenwald

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Wohnungsbrand: Mann stirbt bei Feuer in Hürtgenwald

Bei einem Feuer in Hürtgenwald-Brandenberg ist am Dienstagmittag ein Mensch gestorben. Die Polizei ermittelt.

Aachener Nachrichten


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer