banner

17.02.2022 20:31

Mönchengladbach Rheydt

Nordrhein-Westfalen

Unbekannte Geruchbelästigung im Badezimmer

Am Abend des 17.02.2022 meldete sich ein Bewohner der Unterheydener Straße bei der Leitstelle der Feuerwehr Mönchengladbach. Er berichtete von einem lösungsmittelartigen Geruch im Badezimmer seiner Wohnung.

Eine Erkundung sowie Messungen mit Mehrgasmessgeräten brachten jedoch kein Ergebnis.

Nachdem sich ca. 30 Minuten später der Bewohner eines anderen Objektes an der Unterheydener Straße meldete, weil er einen ähnlichen Geruch in seinem Badezimmer festgestellt hatte war klar, dass es sich nicht um einen Zufall handeln konnte. Zunächst konnte auch beim zweiten Anrufer keine Ursache gefunden werden. Die Erkundung und Messungen wurden auf den Straßenzug der Unterheydener Straße erweitert.

Schließlich wurde nach Öffnung des Schmutzwasserkanals auf der Fahrbahn die Ursache gefunden. Es war ein deutlicher Geruch wahrzunehmen, der auf Benzin oder Diesel hindeutete.

Zur weiteren Abklärung bzw. Beseitigung der Verunreinigungen im Schmutzwasserkanal wurden der Fachbereich Umwelt und die NEW hinzugezogen.

Im Einsatz waren der Lösch- und Hilfeleistungszug der Feuer- und Rettungswache III (Rheydt), ein Rettungswagen sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Einsatzleiter: Brandamtsrat Erik Gribkowski

Feuerwehr Mönchengladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer