22.02.2022 19:15

Regensburg Kumpfmühl

Bayern

Kellerbrand

Heute gegen 19:15 Uhr, wurde die Integrierte Leitstelle Regensburg, durch einen Besucher der dort ansässigen Gaststätte, über einen Kellerbrand im Ortsteil Kumpfmühl informiert. Umgehend wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte bereits eine fortgeschrittene Brandentwicklung im Keller des Gebäudes festgestellt werden. Neben einer starken Rauchentwicklung schlugen bereits Flammen aus dem Kellerfenster.

Zur Bekämpfung des Brandes ging ein Trupp unter Atemschutz in den über eine außenliegende Treppe erschlossenen Keller vor. Gleichzeitig wurden die heraustretenden Flammen durch einen Außenangriff über das Kellerfenster niedergeschlagen.

Um eine Personengefährdung durch den Brandrauch auszuschließen, wurden das betroffene Gebäude selbst sowie das benachbarte Haus durch die Feuerwehr kontrolliert und die Bewohner aufgefordert die Fenster geschlossen zu halten.

Am Einsatz waren neben Rettungsdienst und Polizei ca. 30 Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt im Einsatz.

Während der umfangreichen Nachlöscharbeiten wurde das restliche Stadtgebiet durch den Löschzug Keilberg abgesichert, der für anfallende Paralleleinsätze an der Hauptfeuerwache in der Greflingerstraße Stellung bezog.  

Um ein Wiederentflammen des verbliebenen Brandschutt zu verhindern, wurde die Einsatzstelle in der Nacht von der Feuerwehr nochmals kontrolliert.

Über Brandursache und Schadenshöhe kann seitens der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden.

Feuerwehr Regensburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand im Keller des „Eisbuckel“


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer