banner

22.02.2022 01:01

Stuttgart

Baden-Württemberg

Dachstuhlbrand in Wohnheim

Anwohner meldeten am Dienstag um kurz nach 1 Uhr einen Dachstuhlbrand in der Silberburgstraße.
Da es sich bei dem Brandobjekt um ein Wohn- und Übernachtungsheim handelt, wurden bereits initial zwei Löschzüge und mehrere Sonderfahrzeuge alarmiert.

Bei Eintreffen des ersten Löschzuges schlugen Flammen aus dem Dachstuhl. Das Dach brannte auf einer Fläche von etwa 200 Quadratmetern. Durch das stürmische Wetter hatte zudem ein starker Funkenflug in Richtung der angrenzenden Gebäude eingesetzt.

Mehrere Bewohner hatten das Wohnheim bereits verlassen, weitere Personen wurden durch die Feuerwehr ins Freie gebracht. Parallel wurde die Brandbekämpfung über zwei Drehleitern und zwei Atemschutztrupps im Innenangriff eingeleitet.
Aufgrund des Funkenfluges wurden auch die umliegenden Gebäude kontrolliert.

Betreuung von 29 Bewohnern
29 Bewohner wurden im Großraumrettungswagen der Feuerwehr Stuttgart durch den Rettungsdienst gesichtet.
Eine Person wurde aufgrund von Vorerkrankungen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Wegen der kalten Außentemperaturen wurden die Personen anschließend in einem Linienbus der SSB durch eine Schnelleinsatzgruppe betreut. Gegen 4 Uhr konnten die Bewohner zurück in das Gebäude.

Umfangreiche Nachlöscharbeiten
Nach rund einer Stunde war das Feuer gelöscht, die umfangreichen Nachlöscharbeiten dauerten bis 4 Uhr an.
Eine Brandwache der Feuerwehr bleibt bis in die Morgenstunden vor Ort.

Eine Brandausbreitung aus dem Dachgeschoss in weitere Gebäudeteile konnte verhindert werden. Neben einem schnellen Eingreifen der Feuerwehr war dies auch den baulichen Maßnahmen im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes zu verdanken.

Um weitere Folgeeinsätze im Stadtgebiet abarbeiten zu können, wurden die Feuerwachen 1 und 2 durch die Abteilungen Münster, Hofen, Botnang und Vaihingen der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart besetzt. Die rückwärtigen Maßnahmen wurden durch den Amtsleiter vom Dienst und den Rettungsdienstleiter aus der Integrierten Leitstelle heraus organisiert.

Einsatzkräfte
Berufsfeuerwehr
Feuerwache 1: Löschzug, Kleineinsatzfahrzeug-Türöffnung
Feuerwache 2: Löschzug, Inspektionsdienst, Wechselladerfahrzeug, Abrollbehälter Atemschutz, Gerätewagen-Transport
Feuerwache 3: Direktionsdienst, Amtsleiter vom Dienst, Pressesprecher
Feuerwache 4: Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik
Feuer- und Rettungswache 5: Großraumrettungswagen, Löschfahrzeug

Freiwillige Feuerwehr
Abteilung Birkach: Gerätewagen Messtechnik

Rettungsdienst
Zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Leitender Notarzt, Rettungsdienstleiter, Schnelleinsatzgruppe, Kriseninterventionsteam

Feuerwehr Stuttgart

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuerwehreinsatz in Stuttgart West: Dachstuhl brennt komplett aus

Ein Brand in einem Dachstuhl eines Wohnheims in Stuttgart West ruft in der Nacht zum Dienstag die Feuerwehr auf den Plan. 30 Personen müssen das Gebäude verlassen.

stuttgarter-nachrichten.de

Brandeinsatz in Stuttgart: Wie es nach dem Feuer im Wohnheim weitergeht

Ein GroÃ?einsatz der Feuerwehr kann das Schlimmste verhindern, als in einem Wohnheim ein Brand ausbricht. Nun schaut die Heilsarmee, wie der Betrieb weiterlaufen kann.

stuttgarter-zeitung.de

Brand in Stuttgart-West: 30 Bewohner in Sicherheit gebracht

In der Silberburgstraße in Stuttgart-West hat in der Nacht auf Dienstag der Dachstuhl eines Männerwohnheims gebrannt. Durch starken Funkenflug waren auch die Nachbarhäuser gefährdet.

swr.online


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer