banner

21.02.2022 07:30

Erlangen

Bayern

Linienbus geriet in Brand

Am Morgen des 21.02.2022 erreichten Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst eine Vielzahl von Notrufen zu einem Brand in der Nähe des Erlanger Schlachthofes. Nach den ersten Informationen kam es an einer Haltestelle in der Dechsendorfer Straße zu dem Brand eines Linienbusses.

Bereits bei Ausfahrt der Feuerwache konnten die Einsatzkräfte die massive Rauchentwicklung im Norden feststellen. Nachdem uns auch weitere Meldungen über eine Ausbreitung auf die angrenzenden Wohngebäude erreichte, wurden bereits auf der Anfahrt weitere Einheiten hinzugerufen.

Vor Ort musste eine massive Brand- und Rauchausbreitung festgestellt werden. Um dieser schnellstmöglich Herr zu werden, wurden in der Summe vier Löschrohre eingesetzt. Zeitgleich wurden die betroffenen Gebäude geräumt und kontrolliert. Bei einzelnen Wohnungen waren die Fenster und Teile der Fassade aufgrund der hohen Temperaturen beschädigt.

Glücklicherweise wurden weder Fahrgäste, noch Bewohner*Innen verletzt.

Insgesamt war die Feuerwehr ca. 2,5 Stunden bei dem Einsatz, in der Hochzeit mit insgesamt knapp 30 Einsatzkräften, gebunden. Die ebenfalls alarmierte FF Erlangen-Stadt unterstützte neben den Maßnahmen vor Ort auch bei parallel gemeldeten Sturmeinsätzen.

Von einem Bergeunternehmen wurde der Bus mittels Kran auf einen Tieflader verladen und anschließend abtransportiert, während dieser Maßnahmen wurde der Brandschutz von einem Löschfahrzeug aufrecht erhalten. 

Feuerwehr Erlangen


Am Montagmorgen (21.02.2022) geriet aus noch nicht geklärter Ursache ein Linienbus im Stadtgebiet Erlangen in Brand. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Gegen 07:30 Uhr nahm der Fahrer eines Linienbusses in der Dechsendorfer Straße zunächst Rauchgeruch und kurz darauf Flammen im Fahrgastraum wahr. Der Fahrer hielt den Bus sofort an der dortigen Haltestelle an, ließ die Fahrgäste (circa 20 Personen) aussteigen und verständigte den Notruf.

Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehren stand der Bus bereits in Vollbrand. Den Einsatzkräften gelang es rasch den Brand zu löschen. Der Linienbus wurde durch das Brandgeschehen dennoch vollständig zerstört. Personen kamen nicht zu Schaden.

Einige Fenster eines nahegelegenen Mehrfamilienhauses wurden durch die entstandene Hitze ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Die Bewohner des Hauses wurden aufgefordert, für die Dauer der Löscharbeiten die Wohnungen vorsorglich zu verlassen.

Die Dechsendorfer Straße ist aufgrund der Bergungsmaßnahmen bis auf weiteres in stadteinwärtige Richtung für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Die bisherigen polizeilichen Ermittlungen ergaben bislang keine Hinweise, welche auf eine vorsätzliche Brandstiftung schließen lassen würden. Die Polizeiinspektion Erlangen-Stadt führt nun die weiteren Ermittlungen zur Klärung des Brandhergangs.

Polizeipräsidium Mittelfranken


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer