banner

22.02.2022 10:00

Boltenhagen Tarnewitz Nordwestmecklenburg

Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr und Wasserschutzpolizei Wismar bergen gesunkenen Kutter

Ein gesunkener Kutter im kommunalen Hafenbecken in Tarnewitz gab um 9.41 Uhr Anlass zur Alarmierung. Nach gemeinsamer Lageerkundung mit der Wasserschutzpolizei und den Hafenmitarbeitern, konnte festgestellt werden, dass sich keine Personen mehr an Bord befanden und das weiterhin keine Betriebsmittel austraten. Mit Hilfe eines ortsansässigen Tauchers wurde der Kutter mit diversen Schwimmkörpern gegen ein weiteres Sinken gesichert und in die Slipanlage geschleppt. Dort wurde er dann durch den Hafenbetrieb geborgen.

Feuerwehr Boltenhagen


Am Vormittag des 22.02.2022 wurde die Wasserschutzpolizei Wismar darüber informiert, dass in der Marina "Weiße Wieck" in Tarnewitz/Boltenhagen ein Kutter gesunken ist. Die Beamten der Wasserschutzpolizeiinspektion begaben sich mit dem Küstenstreifenboot "Hoben" sofort an den Einsatzort. Taucher suchten das zum großen Teil unter Wasser befindliche Boot nach Personen ab. Der Polizeihubschrauber wurde eingesetzt, um eine mögliche Gewässerverunreinigung abzuklären. Nachdem festgestellt wurde, dass keine Personen zu Schaden gekommen waren und kein Austreten von Betriebsstoffen zu befürchten war, konnte das Boot geborgen werden. Das Küstenstreifenboot "Hoben" und Schlauchboote der Freiwilligen Feuerwehr Boltenhagen nahmen den gesicherten Kutter in Schlepp zu einem geeigneten Bergeort. Der Eigentümer des Kutters wurde informiert und begleitete die Bergungsmaßnahmen. Weitere Ermittlungen dauern an.

Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer