banner

28.02.2022 15:25

Stuttgart Königsbau-Passage

Baden-Württemberg

Brand in Einkaufszentrum

Gegen 15:25 Uhr wurde die Feuerwehr Stuttgart zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Einkaufszentrum in Stuttgart-Mitte alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war bereits eine starke Rauchentwicklung aus der Tiefgaragenzufahrt zu erkennen. Der Brand konnte in einem Logistikbereich im Untergeschoss lokalisiert werden. Da durch die starke Rauchentwicklung in mehreren Bereichen des Einkaufszentrums eine Rauchentwicklung festgestellt werden konnte und auch zahlreiche Brandmelder im gesamten Gebäude auslösten, erhöhte der Einsatzleiter das Alarmstichwort.

Die Feuerwehr räumte in Zusammenarbeit mit der Polizei und des Center-Managements das Einkaufszentrum und die darüber liegenden Büroflächen. Durch die Gebäudegröße waren von der Räumung zahlreiche Menschen betroffen. Aufgrund der niedrigen Außentemperaturen stand ein Linienbus der Stuttgarter Straßenbahnen AG als gewärmter Aufenthaltsraum zur Verfügung. Glücklicherweise wurde während des Einsatzes niemand verletzt.

Parallel zur Gebäuderäumung konnte der Brand mit einem Löschrohr gelöscht werden. Es folgten umfangreiche Be- und Entlüftungsarbeiten. Zur Entrauchung der Tiefgarage kam auch ein Löschunterstützungsfahrzeug (LUF 60) zum Einsatz.
Die Messgruppe der Feuerwehr Stuttgart führte im gesamten Gebäude Luftmessungen durch. Gegen 20 Uhr konnte das Gebäude dem Center-Management übergeben werden.

Während des Einsatzes wurden die Feuerwachen 1 und 2 durch die Abteilungen Botnang, Vaihingen, Hofen und Münster der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart besetzt und mehrere Folgeeinsätze abgearbeitet.

Einsatzkräfte
Berufsfeuerwehr
Feuerwache 1: Leitungsdienst, Löschfahrzeug, Drehleiter, Kleineinsatzfahrzeug-Türöffnung
Feuerwache 2: Löschzug, Inspektionsdienst, Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter-Atemschutz, Abrollbehälter-Lüftung, Gerätewagen-Transport
Feuerwache 3: Direktionsdienst, Pressesprecher
Feuerwache 4: Gerätewagen Atemschutz-Messtechnik, Löschfahrzeug
Feuerwache 5: Wechselladerfahrzeug

Freiwillige Feuerwehr
Abteilung Birkach: Gerätewagen Messtechnik
Abteilung Botnang: Löschfahrzeug
Abteilung Degerloch-Hoffeld: Einsatzleitwagen, 2 Löschfahrzeuge
Abteilung Hedelfingen: Gerätewagen Messtechnik
Abteilung Rohracker: ABC-Erkundungskraftwagen
Abteilung Rotenberg: 2 Löschfahrzeuge
Abteilung Uhlbach: 2 Löschfahrzeuge, Mannschaftstransportwagen

Rettungsdienst
Zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

Feuerwehr Stuttgart

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuerwehreinsatz in Stuttgart-Mitte: Königsbaupassagen wegen Brandes evakuiert

stuttgarter-nachrichten.de

Müllcontainer in Brand – Einkaufspassage evakuiert

In Stuttgart ist die Feuerwehr zu einem Großeinsatz ausgerückt. Ein Müllcontainer sei in den Königsbau-Passagen in Brand geraten. Das Feuer konnte nach zwei Stunden gelöscht werden.

www.t-online.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer