banner

22.02.2022 07:15

Nürnberg

Bayern

Aktivisten blockierten Autobahnausfahrt

Am Dienstagmorgen (22.02.2022) blockierten mehrere Aktivisten die Autobahnausfahrt Nürnberg-Westring der BAB 73. Vier Personen klebten sich hierbei an der Fahrbahn fest.

Gegen 07:15 Uhr wurde der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranken mitgeteilt, dass mehrere Personen die Autobahnausfahrt Nürnberg-Westring der BAB 73 in Fahrtrichtung Nürnberg blockieren sollen. Beim Eintreffen der alarmierten Streifenbesatzungen stellten die Beamten 13 Personen fest, welche sich teilweise auf der Fahrbahn der Jansenbrücke befanden und hier die Ausfahrt der Autobahn blockierten.

Die Einsatzkräfte geleiteten die Teilnehmer der nicht angemeldeten Kundgebung von der Fahrbahn und wiesen den Personen einen Platz auf dem Gehweg zu. Vier Teilnehmer hatten Körperteile mit Klebemittel an der Fahrbahn festgeklebt. In diesem Zusammenhang wurden weitere Einsatzkräfte des Rettungsdienstes sowie der Nürnberger Berufsfeuerwehr alarmiert. Zudem war ein Notarzt zugegen.

Mit geeigneten Lösungsmitteln gelang es der Feuerwehr die Klebeverbindungen zu lösen, sodass die vier Personen ebenfalls von der Fahrbahn geführt wurden. Gegen 09:00 Uhr konnte die Ausfahrt wieder für den Fahrzeugverkehr freigegeben werden. Durch die Blockade kam es auf der BAB 73 in Fahrtrichtung Nürnberg zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Alle Personen wurden im weiteren Verlauf einer Identitätsfeststellung zugeführt. Gegen die Personen wurden nun entsprechende Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen des Verdachts der Nötigung, eingeleitet.

Polizeipräsidium Mittelfranken

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Aktivisten blockieren Ausfahrt von Frankenschnellweg

Aktivisten der Gruppe "Aufstand der letzten Generation" haben sich in Nürnberg auf eine Ausfahrt des Frankenschnellwegs geklebt. Fast zwei Stunden lang sorgten sie für lange Staus im Berufsverkehr.

www.t-online.de

Nürnberg: Wichtige Verkehrsachse blockiert - Klimaaktivisten kleben sich auf Frankenschnellweg fest

In Nürnberg haben sich Klimaaktivisten auf dem Frankenschnellweg festgeklebt und damit eine wichtige Verkehrsachse blockiert.

inFranken.de

banner


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer