banner

24.02.2022 07:59

Oberhausen

Nordrhein-Westfalen

Wohnungsbrand in fünfgeschossigem Mehrfamilienhaus

Gegen kurz vor acht heute früh wurde der Löschzug der Feuer- und Rettungswache 2 in Oberhausen-Sterkrade zur naheliegenden Steinbrinkstraße alarmiert. Die Nachbarin einer Erdgeschoss-Wohnung hatte den Alarmton eines Rauchmelders und Brandrauch wahrgenommen. Nachdem die Feuerwehr sich gewaltsam Zugang zu der mit vielen Gegenständen zugestellten Einraum-Wohnung verschafft hatte, war das Feuer zwar schnell gelöscht, der dichte Brandrauch und eine defekte Rauchabzugsanlage im Treppenraum erschwerten jedoch die Rettung der übrigen Bewohner. Mit insgesamt 40 Feuerwehr-Kräften und 14 Fahrzeugen konnten alle 26 anwesenden Bewohner der 24 Wohnungen sicher gerettet und vom Rettungsdienst-Personal der Feuerwehr im dafür vorgesehenen Feuerwehrbus auf eventuell eingeatmeten Brandrauch untersucht werden. Nach Abschluss aller Maßnahmen stand fest, dass keine Person verletzt wurde. Die Einsatzstelle wurde der Kriminalpolizei zur Brandursachenermittlung übergeben. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte mehr als zweieinhalb Stunden.

Feuerwehr Oberhausen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer