banner

26.02.2022 16:35

Bad Rothenfelde Osnabrück

Nordrhein-Westfalen

Ausströmendes Gas brannte - ein Schwerverletzter

Heute wurden wir um 16:43 Uhr Einsatzstichwort F_Fläche mit dem Zusatz „brennt Gasflasche“ auf dem Campingplatz im Ortsteil Heidland alarmiert.

Aus noch ungeklärter Ursache war in einem Vorzelt eine Gasflasche in Brand geraten. Ein Bewohner der Parzelle hatte die brennende Gasflasche ins Freie getragen und sich dabei an den Händen schwer verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert. Im weiteren Verlauf musste eine weitere Frau notärztlich versorgt werden, da sie bei Löschversuchen giftige Rauchgase eingeatmet hatte. Wir löschten übrig gebliebene Glutnester ab und kühlten die durch Überdruck noch abblasende Gasflasche.

Nach rund einer 3/4 Stunde konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen. Es waren 5 Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr mit 24 Einsatzkräften sowie der Rettungsdienst mit 2 RTW / 1 NEF und eine Polizeistreife vor Ort.

Feuerwehr Bad Rothenfelde


 

Am Samstagnachmittag verletzte sich ein 74-jähriger Mann aus Blomberg schwer, als es bei der Inbetriebnahme einer Gasflasche zu einem Zwischenfall kam. Nach dem Stand der derzeitigen Ermittlungen hatte der Mann gegen 16:35 Uhr im Vorzelt seines Campingwagens einen Gasgrill in Betrieb nehmen wollen, um eine Mahlzeit zuzubereiten. Mutmaßlich durch eine Fehlbedienung entzündete sich ausströmendes Gas direkt an der Gasflasche. Dem 74-Jährigen gelang es noch, den Grill inklusive brennender Gasflasche ins Freie zu bringen. Dabei erlitt er schwere Brandverletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden müssen. Bewohner angrenzender Parzellen wurden auf den Zwischenfall aufmerksam und kamen zur Hilfe. Erste Löschversuche mit Erde vermochten die Gasflamme nicht zu ersticken. Eine 49-jährige Frau aus Lingen bekämpfte das Feuer dann erfolgreich mit einem Pulverlöscher, atmete dabei aber Brandgase und Löschpulver ein. Sie wurde leicht verletzt und konnte das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung bereits wieder verlassen. Die Feuerwehr beseitigte die Gefahren, die von der betroffenen Gasflasche ausgingen. Das Vorzelt wurde bei dem Feuer nicht beschädigt, der Brandort befindet sich auf einem Campingplatz an der Straße Heidland.

Polizeiinspektion Osnabrück


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer