banner

06.03.2022 14:13

Hannover

Niedersachsen

Brand von Terrasse auf Dachstuhl ausgebreitet

Der Brand eines kleinen Holzhauses auf einer Dachterrasse breitete sich bis in den Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses aus. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Ein Nachbar im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses im Hans-Joachim-TollWeg bemerkte ein Feuer auf einer Dachterrasse. Über den Notruf 112 meldete er den Brand eines kleinen Holzhauses. Um 14:13 Uhr löste die Regionsleitstelle Alarm für den Löschzug der Feuer- und Rettungswache 4 sowie die Ortsfeuerwehr Badenstedt aus. Als kurz danach die ersten Einsatzkräfte in der Wohnsiedlung im Stadtteil Badenstedt eintrafen, schlugen Flammen gegen die Fenster einer Wohnung. Die hölzerne Fassadenverkleidung und der oberhalb des Brandherdes beginnende Dachstuhl hatten bereits Feuer gefangen. Sofort erhöhte die Einsatzleitung die Alarmstufe und forderte so einen weiteren Löschzug zur Unterstützung an.

Nachbarn aus anderen Wohnungen konnten das Gebäude unverletzt verlassen und warteten vor dem Haus. Mit Atemschutzgeräten ausgerüstete Feuerwehrleute bekämpften den Brand mit Wasser über den Treppenraum sowie eine vor dem Haus aufgebaute Drehleiter. Die betroffene Wohnung war verschlossen und musste gewaltsam geöffnet werden, um an den Brandherd zu gelangen. Durch den gezielten Löscheinsatz war das Feuer schnell unter Kontrolle. Nach etwa 50 Minuten hatten Feuerwehrleute einige Dachsteine entfernt und auch den Dachboden mit Hilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert. Das Feuer war nun vollständig aus.

Nach ersten Schätzungen beträgt der Sachschaden etwa 30.000 Euro. Alle Wohnungen blieben weitgehend unbeschädigt und bewohnbar. Zur Brandursache liegen der Feuerwehr keine Erkenntnisse vor. Die Feuerwehr Hannover war mit 12 Fahrzeugen und 36 Einsatzkräften im Einsatz.

Feuerwehr Hannover

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Hannover: Feuer greift von Schuppen auf Dach eines Hauses über

Ein Holzschuppen auf einer Dachterrasse hat sich am Sonntagnachmittag in Hannover-Badenstedt entzündet. Das Feuer setzte auch das Dach, auf dem sich eine Fotovoltaikanlage befindet, in Brand.

NP - Neue Presse


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer