banner

05.03.2022 04:04

Hannover

Niedersachsen

Mann von Stadtbahn überrollt

Ein 18-jähriger Mann wurde von einer in die Haltestelle Universität einfahrenden Stadtbahn überrollt. Einsatzkräfte konnten den Verunfallten schnell retten. Der Mann erlitt – nur – leichte Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus transportiert.

Um 04:04 Uhr meldete die Verkehrszentrale der Üstra einen Unfall in der Nienburger Straße. Ein Stadtbahnzug der Hannoverschen Verkehrsbetriebe hatte bei der Einfahrt in die Haltestelle Universität eine Person überrollt. Die Regionsleitstelle alarmierte sofort einen Löschzug sowie die Fachgruppe Technische Hilfe mit umfangreichem technischen Spezialgerät.

Als kurz danach die ersten Einsatzkräfte am Unfallort im Stadtteil Nordstadt eintrafen, stand der Stadtbahnzug mit mehr als der halben Fahrzeuglänge in der Station gegenüber der Universitätsbibliothek. Ein Mann lag unter dem ersten Zugteil, war bei Bewusstsein und offensichtlich nicht mit Körperteilen eingeklemmt. In Absprache mit ÜstraMitarbeitenden gelang es die Stadtbahn vorsichtig soweit rückwärts zu bewegen, dass ihn Feuerwehrleute unter dem Schienenfahrzeug hervorziehen konnten. Der Einsatz spezieller Rettungsgeräte war nicht mehr erforderlich.

Nach einer ersten notärztlichen Untersuchung vor Ort transportierte der Rettungsdienst den offensichtlich nur leicht verletzten Mann in ein Krankenhaus. Der Stadtbahnfahrer wurde zunächst vor Ort von Einsatzkräften betreut und konnte seinen Fahrdienst anschließend nicht fortsetzen.

Zur Unfallursache liegen der Feuerwehr keine Erkenntnisse vor. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit acht Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften vor Ort im Einsatz.

Feuerwehr Hannover


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer