banner

28.02.2022 21:00

Freiburg

Baden-Württemberg

Wohnungsbrand in Freiburger Innenstadt - Bewohner verstorben

Die Feuerwehr Freiburg rückte zu einem Brand in einer Wohnung mit einer verletzten Person aus.

Über die Brandmeldeanlage eines Geschäftshauses lief ein Alarm ein. Kurze Zeit danach meldete ein Anrufer, dass er in einem Gebäude Rauch sieht.

Vor Ort wurde der erste Angriffstrupp mit einem C-Löschrohr in den betroffenen Bereich zur Erkundung und Brandbekämpfung geschickt. In einer Wohnung, die unmittelbar an Verwaltungsräume des Geschäftshauses grenzt, war ein Brand ausgebrochen. Der erste Trupp fand unmittelbar nach Betreten der betroffenen Wohnung eine Person, welche sofort an den Rettungsdienst zur Versorgung übergeben wurde. Die Person wurde in ein Krankenhaus transportiert.

Aufgrund der Komplexität des Gebäudes wurden 2 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Zur Brandursache und Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Einsatzkräfte:

  • Abt. 1 Berufsfeuerwehr
  • Abt. 01 Oberstadt
  • Abt. 07 Wiehre
  • Rettungsdienst
  • Abt. 17 Führung und Logistik

Feuerwehr Freiburg


Am Montagabend, 28.02.2022, gegen 21 Uhr kam es in der Raustraße in der Freiburger Innenstadt im dritten Obergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses zu einem Wohnungsbrand.

Zunächst war die Freiburger Feuerwehr über die Brandmeldeanlage des Geschäftshauses und im weiteren über mehrere Anrufer alarmiert worden. Im Zuge der Einsatzmaßnahmen wurde in der betroffenen Wohnung der 81-jährige Bewohner leblos aufgefunden und reanimiert. Er verstarb wenig später in einer Freiburger Klinik.

Die Brandursache ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend geklärt. Nach derzeitigen Erkenntnissen liegt der Brandherd im Bereich der in der Wohnung befindlichen Kochnische.

Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeipräsidium Freiburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

81-Jähriger stirbt nach Wohnungsbrand im Kaiser-Gebäude in Freiburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer