banner

12.03.2022 11:45

Würzburg Frauenland

Nordrhein-Westfalen

Wohnungsbrand mit Menschenrettung

Heute Vormittag rückte der Löschzug der Berufsfeuerwehr gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Würzburg zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in der Henlestraße aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits Rauch aus einer Balkontür an der Gebäuderückseite.

Ein Trupp ging unter Atemschutz mit einem Rohr über den Treppenraum vor. Ein zweiter Trupp wurde über die Drehleiter eingesetzt. Von dort konnte er über die Balkontür in die Wohnung eindringen und den Bewohner aus der komplett verrauchten Wohnung ins Freie retten. Dabei leistete die vor kurzem in Dienst gestellte neue Drehleiter mit großem Rettungskorb wertvolle Dienste. Nach Übergabe des Bewohners an den Rettungsdienst wurde er medizinisch versorgt und mit schweren Verletzungen in ein Würzburger Krankenhaus gebracht. Der Brand wurde mit einem Rohr bekämpft und kurze Zeit später konnte Feuerwehr-Einsatzleiter Harald Rehmann „Feuer aus“ melden. Im Anschluss führte die Feuerwehr umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durch und kontrollierte die angrenzenden Bereiche.

11 weitere betroffene Personen, die vorübergehend durch den Rettungsdienst betreut wurden, konnten noch einer guten Stunde wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Im Einatz waren 18 Beamte der Berufsfeuerwehr, 4 Einsatzkräfte des Löschzugs Sanderau der Feiwilligen Feuerwehr Würzburg sowie Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.

Feuerwehr Würzburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer