banner

01.03.2022 10:30

Hofgeismar Kassel

Hessen

Brand im Keller eines Wohnhauses: Verletzter Bewohner verstarb im Krankenhaus

Die Feuerwehren der Stadt Hofgeismar wurden zu einem Brand in die Carlsdorfer Straße alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, da daß es im Keller des Hauses brannte. Der Rettungsdienst versorgte bei Ankunft der Feuerwehren bereits zwei verletzte Personen, wobei eine der Person schwerste Brandverletzungen erlitten hatte.

Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem C- Rohr zur Brandbekämpfung in den Keller und ein weiterer Trupp ging zur Erkundung in die Wohnetage.

Im Kellerraum fanden wir eine kleines Feuer, welches schnell gelöscht werden konnte. In der Wohnung wurde der Hund der Familie gefunden. Da wir das Feuer schnell löschen konnten und die Wohnung rauchfrei war, konnte der Hund in der Wohnung verbleiben.

Nach abschließenden Lüftungsmaßnahmen konnte das Haus an ein Familienmitglied übergeben werden.

Während der Löscharbeiten war die Carlsdorferstraße zeitweise voll gesperrt.

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW 1/10; ELW 1/11; DLK 23/12; HLF 16/12; GW-L2 1/68; FF Kelze; 2x RTW; 1x NEF; 1x RTH; Polizei Hofgeismar

Feuerwehr Hofgeismar


Am gestrigen Dienstagmorgen kam es im Keller eines Mehrfamilienhauses in Hofgeismar zu einem Brand, bei dem ein 78-jähriger Bewohner schwere Verletzungen erlitt und mit einem Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen wurde. Dort ist der 78-Jährige anschließend infolge seiner schweren Verletzungen leider verstorben.

Wie die ersten Ermittlungen der Beamten der Polizeistation Hofgeismar zur Ursache des Feuers ergaben, hatte der 78-Jährige gegen 10:30 Uhr offenbar einen Holzvergaserkessel in dem Kellerraum befeuert, wobei es aus noch unbekannten Gründen zu dem Brand außerhalb des Kessels kam. Dabei erlitt der Bewohner die schweren und letztlich tödlichen Brandverletzungen. Seine 41 Jahre alte Tochter, die auf das Feuer aufmerksam geworden war und sofort zur Hilfe eilte, erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde zur ambulanten Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. In dem Kellerraum waren keine größeren Sachschäden entstanden, die Wände jedoch verrußt worden. Die Höhe des Sachschadens wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

Die weiteren Ermittlungen zur Ursache des Brandes werden nun von den Beamten des Kommissariats 11 der Kasseler Kripo geführt und dauern an.

Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand in Keller: Mann stirbt an Verletzungen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer