banner

15.03.2022 18:20

Köln

Nordrhein-Westfalen

Feuer im Regenwaldhaus des Kölner Zoos

Gegen 18:20 Uhr meldeten am 15. März mehrere Anrufer*innen dunklen Rauch über dem Kölner Zoo. Die Leitstelle entsandte insgesamt drei Löschzüge. Im Zoo, der bereits geschlossen war, brannte es im Untergeschoss des Regenwaldhauses. Dort war unter anderem Futtermittel in Brand geraten. Der Brandherd war schnell gefunden und abgelöscht. Allerdings fanden sich noch zahlreiche Glutnester in der Zwischendecke, die umfängliche Löscharbeiten erforderten.

Menschen wurden nicht verletzt. Das Gebäude wurde entraucht, um die Tiere soweit es geht zu schützen. Gegen 20:45 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Ein erster Rundgang ergab, dass einige Vögel getötet wurden, die restlichen Tiere schienen wohlauf zu sein. Wie der Kölner Zoo heute mitteilte, sind trotz aller Bemühungen 132 Tiere verstorben.

Im Einsatz waren rund 50 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst.

 

 

Feuerwehr Köln

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Mehr als 130 Tiere bei Feuer im Kölner Zoo getötet

Nach dem Brand im Kölner Zoo ist jetzt das Ausmaß klar: Mehr als 130 Tiere sind bei dem Feuer zu Tode gekommen. Die Ursache des Brandes ist noch unklar. Der Zoo öffnete derweil wieder seine Türen.

www.t-online.de

Mehr als 130 Tiere sterben bei Brand in Kölner Zoo

In einer ersten Einschätzung hatte der Kölner Zoo von "wenigen Vögeln" berichtet, die bei dem Brand im Regenwaldhaus gestorben seien. Nun stellt sich heraus, dass das Ausma� des Unglücks doch viel grö�er ist, als angenommen. Einige Tiere aus d

n-tv.de

Brand im Kölner Zoo: 132 Tiere bei Feuer gestorben â?? Brandstiftung ausgeschlossen

Bei dem Unfall im Regenwaldhaus kamen mehr Tier um als zunächst angenommen. Darunter sind seltene Vögel und Flughunde.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Zoo: Tiere bei Feuer verendet, erste Hinweise zur Brandursache

Feuer im Kölner Zoo. Im Tropenhaus war ein Brand ausgebrochen, Vögel starben. Am Mittwoch (16. März 2022) gibt es erste Hinweise zur Brandursache.

Express


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer