banner

19.03.2022 02:30

Nagold Calw

Baden-Württemberg

Brand mehrerer Müllcontainer griffen auf Holzkonstruktion an der Zellerschule über

Am frühen Samstag gegen 02.30 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle (ILS) in Calw die Feuerwehrwehren Nagold, und Calw zu einem Brand mehrerer Müllcontainer an der Zellerschule in Nagold. Es stand eine Holzkonstruktion die als Übergang von der Stadthalle/ Sporthalle und der Schule diente im Vollbrand.

Die Feuerwehr war nach wenigen Minuten an der Einsatzstelle und stufte auf Grund der Ausdehnung den Einsatz als Großbrand ein. Im Zuge der Hochstufung musste eine zweite Drehleiter aus Altensteig nachalarmiert werden. Die Feuerwehrkräfte bekämpften das Feuer mit mehreren C-Rohen und B-Rohren. Auf Grund der vollen Ausdehnung wurde der Übergang ein Raub der Flammen. "Wir konnten noch in letzter Minute ein Übergreifen der Flammen auf das Schulgebäude und die Stadthalle durch den massiven Löschangriff und den Einsatz der Drehleitern verhindern, so der Nagolder Einsatzleiter Thomas Reiff. Die Gebäude waren zwar verrauch, es konnten nach einer ersten Begehung keine größeren Schäden festgestellt werden", so der Einsatzleiter weiter. Der Schulbetrieb kann wohl nach den Reinigungsarbeiten in dem betroffenen Flügel in den kommende Tagen wieder stattfinden.

Die Brandursache und die Höhe des Schadens ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Die Feuerwehren waren mit rund 70 Kräften und 20 Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst und der DRK-Ortsverein Nagold/ Wildberg waren mit acht Kräften und vier Fahrzeugen vor Ort. Die Polizei mit vier Beamten und zwei Fahrzeugen.

Kreisfeuerwehrverband Calw e.V.


Am Samstag, gegen 02.30 Uhr, kam es zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in Nagold. Grund für den Einsatz war ein Brand auf dem Gelände einer Gemeinschaftsschule in der Langen Straße. Nach derzeitigem Sachstand gerieten zunächst mehrere Müllcontainer unabhängig voneinander in Brand. Das Feuer griff im Anschluss auf das Gebälk der Überdachung eines Durchganges zum Hof der Schule über. Die Überdachung brannte vollständig ab. Der Brand breitete sich weiterhin auf einen Anbau der angrenzenden Stadthalle aus. Bei diesem Anbau handelt es sich um eine unbewohnte, ehemalige Hausmeisterwohnung. Der Dachstuhl der Hausmeisterwohnung wurde durch das Feuer stark beschädigt. Weitere Brandschäden an der Schule und der angrenzenden Stadthalle konnten durch die Feuerwehr verhindert werden. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 250.000 Euro. Nach derzeitigem Stand wird der Schulbetrieb durch den Brand nicht beeinträchtigt. Die Feuerwehren aus Nagold und den umliegenden Orten waren mit über 20 Fahrzeugen im Einsatz. Aufgrund der unterschiedlichen Brandausbruchsstellen, wird derzeit von einer vorsätzlichen Brandstiftung ausgegangen. Konkrete Täterhinweise liegen nicht vor. Die kriminaltechnischen Untersuchungen dauern noch an.

 

Polizeipräsidium Pforzheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer