16.03.2022 06:03

Hennef Rhein-Sieg-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Zimmerbrand

Um 6:03 Uhr wurden die Einheiten aus Happerschoß, Hennef und Blankenberg  per Melder und Sirene nach Weingartsgasse alarmiert. Dort brannte es im Souterrain eines Einfamilienhauses.

Ein Feuerwehrmann des Löschzuges Hennef, der in der gleichen Straße wohnt, überprüfte ob sich noch Bewohner in dem Haus befanden, diese waren allerdings nicht zuhause.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte quoll dichter Rauch aus dem Gebäude. Gleichzeitig gingen zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Nach kurzer Zeit konnte der Brandherd in einem Abstellraum im Souterrain lokalisiert und gelöscht werden. Parallel wurden mehrere Abluftöffnungen geschaffen, damit der Brandrauch abziehen kann. Unter anderem wurden dafür über die Drehleiter mehrere Dachziegel entfernt, da sich der Rauch unter dem Dach staute.

Um ein Wiederaufflammen im Brandschutt zu verhindern wurde im Zuge der Nachlöscharbeiten Löschschaum eingesetzt.

Insgesamt waren 32 Feuerwehrleute unter der Leitung von Brandoberinspektor Markus Kemper im Einsatz. Nach drei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Freiwillige Feuerwehr Hennef


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer