banner

18.03.2022 11:29

Bensheim Bergstraße

Hessen

Brücke stürzt auf LKW

Mit dem oben genannten Einsatzstichwort wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bensheim am Freitag auf den Berliner Ring alarmiert.

Vor Ort fanden Sie die Fußgängerbrücke an der Weststadthalle auf der Fahrerkabine eines LKW vor. Der LKW war zuvor mit seinem Kranausleger an der Brücke hängen geblieben und hatte diese zum Einsturz gebracht.

Die Einsatzkräfte erkundeten die Lage, stellten den Brandschutz sicher und befreiten den eingeschlossenen LKW-Fahrer mit dem hydraulischen Spreizer aus seiner Kabine. Glücklicherweise war dieser nur leichtverletzt und konnte die Kabine nach deren Öffnung selbstständig verlassen. Zusätzlich wurde die Einsatzstelle abgesichert und nach ca. 1,5 Stunden an das THW übergeben.

Lediglich der Einsatzleitwagen (ELW) blieb nach Rücksprache für die weitere Koordinierung vor Ort.

Die Bergung der Brücke sowie des LKWs zog sich noch bis in die Abendstunden.

Feuerwehr Bensheim


Nach einem Verkehrsunfall am Freitagvormittagmittag (18.3.) ist der Berliner Ring in Höhe der Weststadthalle aktuell noch gesperrt.

Gegen 11.30 Uhr hatte die Rettungsleitstelle die Meldung darüber erreicht, dass dort ein Lastwagen mit der Straßenüberführung kollidiert war und diese infolge des Zusammenstoßes zum Einsturz brachte. Nach ersten Erkenntnissen befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalls glücklicherweise keine Fußgänger auf der Straßenüberführung und auch der 39-jährige Lastwagenfahrer aus Worms kam vergleichsweise glimpflich mit leichten Verletzungen davon. Nach derzeitigen Ermittlungen wurden zudem keine weiteren Verkehrsteilnehmer in Mitleidenschaft gezogen. Wie es zu dem Zusammenstoß kommen konnte und ob möglicherweise ein nicht ausreichend heruntergelassener Kran auf dem Lastwagen ursächlich für den Zusammenstoß war, wird im Rahmen der Unfallaufnahme untersucht. Schätzungen zur Höhe des verursachten Schadens liegen aktuell nicht vor.

Für die Dauer der Maßnahmen bleibt die Sperrung des Verkehrs vorerst bestehen. Eine Ableitung der Autofahrer erfolgt am Kreisverkehr Berliner Ring.

Neben dem Einsatz der Feuerwehr, den Rettungskräften und der Polizei, haben sich auch Vertreter der Stadt Bensheim, darunter die Bürgermeisterin, vor Ort ein Bild von der Unfallstelle verschafft.

Polizeipräsidium Südhessen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Video: Bensheim: LKW rammt Brücke - Überführung in Berliner Ring eingestürzt

Lkw reißt in Südhessen Brücke ab: Schaden nach Unfall ist immens

Lastwagen bringt Brücke zum Einsturz

In Südhessen ist ein Lastwagen mit einer Fußgängerbrücke kollidiert, die daraufhin einstürzte. Offenbar war der Kran des Lkw nicht ganz eingefahren gewesen.

www.t-online.de

Fußgängerbrücke in Bensheim nach Lkw-Unfall abgerissen

Ein Lastwagen ist in Bensheim gegen eine Brücke geprallt und hat diese zum Einsturz gebracht. Erst Stunden später konnten die Brückenteile von der Straße geräumt werden.

hessenschau.de

LKW reißt Fußgängerbrücke in Bensheim herunter

In Bensheim ist ein Lastwagen an einer Fußgängerbrücke hängen geblieben und hat diese heruntergerissen. Nach Angaben der Feuerwehr war der Kranaufflie...

HIT RADIO FFH


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer