banner

12.03.2022 15:20

Stein Deutenbach Fürth

Bayern

Brand eines leerstehenden Hauses

Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Stein zusammen mit der Feuerwehr Deutenbach zu einer Rauchentwicklung in einem leerstehenden Haus im Deutenbacher Waldgebiet alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Meldung: Das Gebäude stand im Vollbrand. Da die Einsatzstelle etwa 200 Meter von befestigten Straßen entfernt lag, mussten die Einsatzkräfte zunächst eine lange Schlauchleitung dorthin verlegen. Anschließend gingen mehrere Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten und drei C-Rohren vor und konnten das Feuer so zügig eindämmen.

Da immer wieder Teile des Dachstuhls einstürzten, war es zu gefährlich, das brennende Gebäude zu betreten. Die weiteren Löscharbeiten gestalteten sich daher schwierig: Denn damit sich die Drehleiter dem Haus nähern konnte, mussten die Einsatzkräfte die Zufahrt mit der Motorkettensäge von Ästen und Bäumen befreien. Die brennende Zwischendecke konnten die Feuerwehrleute dann über die Drehleiter ablöschen. Gleichzeitig räumten weitere Atemschutztrupps die angrenzenden Holzstapel auseinander, um auch an tieferliegende Brandherde zu gelangen.

Feuerwehr Stein


Am vergangenen Samstagnachmittag (12.03.2022) geriet ein unbewohntes Haus im Stadtteil Deutenbach in Brand. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise.

Gegen 15:20 Uhr teilte ein Zeuge über die integrierte Leitstelle den Brand eines Hauses im Jagdweg mit. Bei dem Anwesen handelt es sich um ein seit vielen Jahren leerstehendes, zum Teil schon marodes ehemaliges Wochenendhaus. Das Haus befindet sich in Alleinlage im Waldgebiet.

Die Einsatzkräfte stellten vor Ort fest, dass das Anwesen, in welchem es schon im Jahr 2019 gebrannt hatte, nun nahezu komplett ausgebrannt war.

Die Kriminalpolizei Fürth führte eine Spurensicherung vor Ort durch und geht nach bisherigem Stand der Ermittlungen von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus. Aus diesem Grund bitten die Beamten um Hinweise aus der Bevölkerung.

Insbesondere werden zwei männliche Personen gesucht, die sich zur Tatzeit in unmittelbarer Nähe des Brandobjekts aufgehalten haben und einen Hund bei sich hatten. Die Tatzeit kann auf den Zeitraum von ca. 14:15 Uhr bis 15:00 Uhr eingegrenzt werden.

Zeugen, die Angaben zum Brand machen können, werden daher gebeten, sich unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen.

Erstellt durch: Janine Mendel

Polizeipräsidium Mittelfranken

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Haus in Stein in Flammen: Es war wohl Brandstiftung

Stein - Nahezu komplett ausgebrannt ist vor wenigen Tagen ein leerstehendes Haus im Steiner Stadtteil Deutenbach. Die Polizei sucht Zeugen - insbesondere zwei Männer mit einem Hund.

Zwei parallele Brändeinsätze im Steiner Waldgebiet

Feuerwehr Stein


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer