19.03.2022 18:32

Düsseldorf Pempelfort

Nordrhein-Westfalen

Feuerwehreinsatz im St. Vinzenz Krankenhaus

Im St. Vinzenz Krankenhaus wurde durch die automatische Brandmeldeanlage eine Feuermeldung ausgelöst. Eine Etage ist betroffen.

Heute um 18:32 wurde die Feuerwehr Düsseldorf durch die automatische Brandmeldeanlage des St. Vinzenz Krankenhaus alarmiert. Umgehend wurden zahlreiche Einsatzkräfte zu dem Krankenhaus entsandt. Nachdem die ersten Einsatzkräfte vor Ort waren, entdeckte man Rauch in einem Patientenzimmer. Umgehend wurde der Gefahrenbereich geräumt. Eine Kontrolle des Daches ergab eine Rauchentwicklung im Bereich der Lüftungsanlage. Dort wurde die Dachhaut großflächig geöffnet und es wurden mehrere Glutnester gefunden. Diese wurden umgehend abgelöscht und zur Sicherheit wurden auch im Innenbereich die Decken kontrolliert. Die genaue Brandursache ist zur Zeit noch unklar. Zum jetzigen Zeitpunkt läuft der Einsatz noch. Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt noch weiter über den Einsatz berichten.

Update:

Im St. Vinzenz Krankenhaus wurde durch die automatische Brandmeldeanlage eine Feuermeldung ausgelöst.

Heute um 18:32 Uhr wurde die Feuerwehr Düsseldorf durch die automatische Brandmeldeanlage des St. Vinzenz Krankenhaus alarmiert. Nachdem die ersten Einsatzkräfte nach vier Minuten an der Einsatzstelle angekommen waren, entdeckte man Rauch in einem Patientenzimmer. Umgehend wurde der Gefahrenbereich geräumt. Eine Kontrolle des Daches ergab eine Rauchentwicklung im Bereich einer Lüftungsanlage. In diesem Bereich wurde, mittels Spezialsägen, das Dach großflächig geöffnet. Durch den Einsatz von drei Drehleiter und mehreren Trupps unter Atemschutz wurde die Brandbekämpfung mit Löschrohren durchgeführt. Um 21:01 Uhr konnte der Einsatzleiter Feuer unter Kontrolle und um 21:35 Uhr Feuer aus melden. Gegen 22:00 Uhr konnten die letzten der rund 70 Einsatzkräfte zu ihren Standorten zurückkehren. Gegen 01:00 Uhr in der Nacht erfolgt durch die Feuerwehr eine routinemäßige Kontrolle der Einsatzstelle.

Feuerwehr Düsseldorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer