banner

21.03.2022 09:30

Stadtallendorf Schweinsberg

Hessen

Scheunenbrand

Am 21.03.2022 wurden um 09:32 Uhr die Einsatzkräfte alarmiert. In der Dannenröder Straße wurde eine in Vollbrand stehende Scheune gemeldet.

Schon auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung war genommen werden. Vor Ort stand eine Scheune in Vollbrand. Die zuerst eintreffenden Kräfte aus Schweinsberg mussten zunächst mal eine Wasserversorgung über 600 Meter aufbauen. Parallel wurde das Tanklöschfahrzeug aus Kirchhain zur Unterstützung der Feuerwehr Schweinsberg abgestellt.

Da die Scheune nicht mehr zu Retten war, konzentrierten sich die Arbeiten der Feuerwehr auf die Eindämmung des Brandes. Im weiteren Verlauf kam ein Bagger zum Einsatz der die Überreste der Scheune auseinander zog um an versteckte Glutnester zu gelangen. Die Feuerwehr Niederklein stellte den Grundschutz zusammen mit Einheiten aus Stadtallendorf sicher.

Ein in Bereitstellung stehender RTW wurde nicht benötigt.

Der Einsatz konnte nach ca. 4 Stunden wieder beendet werden.

Einsatzkräfte: Stadtallendorf-Mitte, - Schweinsberg, - Niederklein, -TLF Kirchhain, SBI, PS, Führungsdienst Landkreis, Rettungsdienst

Feuerwehr Stadtallendorf


Heute Morgen (Montag, 21. März) brannte in der Dannenröder Straße eine freistehende Scheune komplett ab. Die Polizei nahm in diesem Zusammenhang einen Mann vorläufig fest.

Feuerwehr und Polizei erhielten gegen 09.30 Uhr die Meldung über den Gebäudebrand in der Dannenrölder Straße. Dort stand die Scheune bereits lichterloh in Flammen, sodass nur noch ein kontrolliertes Abbrennen und Verhindern eines Übergreifens des Feuers möglich war.

Die veranlassten Rundfunkwarnmeldungen informierten über die bis 12 Uhr dauernde Vollsperrung der Nieder-Ofleidener Straße zwischen Schweinsberg und Nieder-Ofleiden.

Während der ersten Befragungen der Polizei ergab sich ein Tatverdacht gegen einen Mann, den die Polizei daraufhin vorläufig festnahm. Weitere Angaben zu dem bislang polizeilich nicht in Erscheinung getretenen Mann, zu dem Tatgeschehen und zur Motivation sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.

Die Scheune und der derzeit noch unbekannte Inhalt fielen komplett dem Brand zum Opfer. Die Höhe des Schadens ist noch nicht zu beziffern. Personenschaden entstand nicht. Die Brandursachenermittler der Kripo Marburg haben die Ermittlungen übernommen.

Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer