banner

28.03.2022 20:20

Affalterbach Ludwigsburg

Baden-Württemberg

Defekt an einem elektrisch betriebenen Flurförderfahrzeug bei AMG: Austritt Dämpfe + Flüssigkeit

Am Montagabend kam es gegen 20.20 Uhr zu einem Defekt an einem elektrisch betriebenen Flurförderfahrzeug in einem Motorenwerk für Verbrennungsmotoren. Durch den Defekt traten an einem Lithium-Ionen-Akku Dämpfe und Flüssigkeiten in einem im Obergeschoss gelegenen Raum aus. Durch die um 20.26 Uhr alarmierte und um 20.32 Uhr eingetroffene Feuerwehr wurde der Bereich erkundet, der Brandschutz sichergestellt und die Räumlichkeiten belüftet. Nach einer Demontage der Batterien unter Atemschutz wurden diese ins Freie verbracht und in einem von zwei vor Ort vorgehaltenen „Abrollbehälter-Hochvolt“ zur Beobachtung gelagert. Der Einsatz war gegen 23.45 Uhr beendet. Neben der Feuerwehr Affalterbach waren auch Spezialkräfte der Feuerwehren Ludwigsburg und Asperg, ein Fachberater Chemie, die Feuerwehr Marbach, der Rettungsdienst und das DRK Affalterbach sowie die Polizei vor Ort. Die Einsatzkräfte wurden von Bürgermeister Steffen Döttinger und Mitarbeitenden des Unternehmens erfolgreich unterstützt. Während vor Ort keinerlei Schadstoffe freigesetzt und keine Personen verletzt wurden hat sich die Ortskenntnis der Feuerwehr und die sehr gute Zusammenarbeit aller Beteiligten sehr positiv auf den Einsatz ausgewirkt.

Eingesetzte Kräfte:

  • Feuerwehr Affalterbach
  • Feuerwehr Asperg
  • Feuerwehr Ludwigsburg
  • Feuerwehr Marbach
  • DRK Affalterbach
  • Rettungsdienst Ludwigsburg
  • Polizei (PP) Ludwigsburg

Feuerwehr Affalterbach

Polizeipräsidium Ludwigsburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer