banner

23.03.2022 11:10

Blaufelden Billingsbach Schwäbisch Hall

Baden-Württemberg

Brand durch Feuerwehr eingedämmt

Am Mittwoch, den 23.03.22 um 11.15 Uhr wurde die Feuerwehr Blaufelden zu einem Fabrikbrand in der Jägergasse in Billingsbach alarmiert. Eine holzverarbeitenden Fabrik stand beim Eintreffen der ersten Feuerwehrfahrzeuge schon nahezu im Vollbrand. Alle 5 Einsatzabteilungen der Blaufelder Feuerwehr , sowie die Wehren aus Gerabronn und Schrozberg verhinderten das Ausbreiten des Flammeninfernos auf benachbarte Wohnhäuser . Von verschiedenen Löschwasserentnahmestellen wurden mit Hilfe von Schlauchwägen und Zwischenpumpen über mehrere Kilometer Schläuche verlegt um die Löschwasserversorgen aufrecht zu erhalten.
Auch der Abrollcontainer Atemschutz der FFW Crailsheim wurde angefordert. Die Führungsgruppe Nord unterstützte bei der Leitung und Koordination den Einsatzleiter und Gesamtkommandant Rolf Deeg. Das Deutsche Rote Kreuz war auch mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Von Ihnen wurden drei Feuerwehrmänner mit leichten Verletzungen versorgt.
Das Fabrikgebäude ist bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Gegen 13 Uhr war das Feuer soweit unter Kontrolle.  
Auch ein benachbarter Kindergarten wurde evakuiert. Aufgrund der starken Hitzeentwicklung sind dort Fensterscheiben zerborsten.
Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis weit in die Nacht hin. Die Einsatzabteilungen Billingsbach und Herrentierbach übernahmen die Nachwache und löschten immer wieder Glutnäster ab. Dies zog sich über den ganzen darauffolgenden Tag hin !
Der Sachschaden wird wohl in die Millionen gehen.

Feuerwehr Blaufelden


Das Feuer, welches am Mittwochvormittag gegen 11:10 Uhr auf einem Firmengelände in der Jägergasse ausgebrochen war konnte gegen 13:20 Uhr durch die Feuerwehr eingedämmt und unter Kontrolle gebracht werden. Die Feuerwehren aus Crailsheim, Blaufelden, Gerabronn und Schrozberg konnten eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindern. Dies gelang unter dem Einsatz von etwa 160 Feuerwehrleuten und 20 Fahrzeugen. Der Rettungsdienst war mit zwölf Personen und fünf Fahrzeugen vor Ort. Die Polizei setzte zusätzlich einen Hubschrauber ein, um sich aus der Luft einen Überblick über die Situation zu verschaffen.

Nach den ersten Erkenntnissen muss der entstandene Sachschaden auf eine Summe im siebenstelligen Bereich geschätzt werden. Anhand der bisherigen Informationen kann davon ausgegangen werden, dass keine Personen verletzt wurden. Die Polizei wird nach Abschluss der Löscharbeiten die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen.

Polizeipräsidium Aalen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Millionenschaden nach Brand in Blaufelden

Am Mittwochvormittag ist ein Brand in einem Imkereibedarf in Blaufelden-Billingsbach (Kreis Schwäbisch Hall) ausgebrochen. Rund 170 Einsatzkräfte waren vor Ort.

ARD Mediathek

Millionenschaden nach Brand eines Geschäfts für Imkereibedarf in Blaufelden

Der Großbrand bei einer Firma für Imkereibedarf in Blaufelden-Billingsbach am Mittwoch ist offenbar durch einen technischen Defekt ausgelöst worden. Das teilte die Polizei mit.

swr.online


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer