banner

24.03.2022 11:30

Mainz

Rheinland-Pfalz

Glasflaschen und 3.500 Liter Wein auf der Strasse

Um 11:30 Uhr wurde der Feuerwehrleitstelle ein Verkehrsunfall auf der Abfahrt der Theodor-Heuss-Brücke auf mainzer Seite gemeldet. Die Meldung lautete, dass ein Anhänger mit Flaschen beladen umgestürzt war und auch Hydrauliköl auslaufen würde.

Die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr fanden vor Ort ein Scherbenmeer von etwa 1500 ehemals gefüllten Weinflaschen vor. Aus einem umgestürzten Anhänger eines landwirtschaftlichen Gespanns trat Hydrauliköl aus. Durch die insgesamt etwa 3500 Liter Wein, die sich über die Abfahrtsrampe ergossen, verteilte sich das Hydrauliköl auf zwei Fahrspuren über 100 Meter weit.

Mit Hilfe eines Baggers einer nahegelegenen Baustelle konnte der Anhänger aufgerichtet werden. Die Feuerwehr verhinderte, dass das Hydrauliköl in die Kanalisation eintrat und befreite gemeinsam mit der Polizei zwei Fahrspuren von den Scherben.

Fast eine Stunde lang musste die Theodor-Heuss-Brücke in Richtung Mainz dafür voll gesperrt werden. Die endgültige Reinigung der Fahrbahn wird von Fachfirmen übernommen. Bis auf den Verlust seiner 3500 Liter Wein hat der Fahrer und Besitzer des Weinguts zum Glück keinen Schaden erlitten.

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Markus Ketelaer
Fahrzeuge BF/FF: 2/0
Personal BF/FF: 8/0

Feuerwehr Mainz


 

Am Donnerstag befährt gegen 11:30 Uhr der 58-jährige Fahrer eines Traktors mit zwei Anhängern die Theodor-Heuss-Brücke in Richtung Mainz.

Nach der Rechtskurve am Ende der Brücke gerät der vordere Anhänger ins Wanken und kippt schlussendlich aus bislang unbekannten Gründen, nach links um. Der Fahrer kann seinen Zug ca. 30 Meter später, sicher zum Stehen bringen. Der zweite Anhänger bleibt auf den Rädern stehen. Die Ladung des Anhängers besteht aus mehreren Drahtkörben mit Flaschen und 3.500 Liter Wein im Wert von ca. 16.000,- EUR. Diese fallen vollständig auf die Straße und zerbersten alle. Die Scherben und der Weißwein verteilen sich über die vollständige Fahrbahnbreite. Weiterhin tritt auch Hydrauliköl aus, welches sich mit dem Wein vermischt und ebenfalls die Straße verschmutzt.

Nach einer zunächst eingerichteten Vollsperrung für den Kraftfahrzeugverkehr, kann nach ersten Reinigungsarbeiten durch die Berufsfeuerwehr Mainz ein Fahrstreifen in Richtung Mainz-Innenstadt freigegeben werden. Bis zu diesem Zeitpunkt ist es auf der hessischen Seite der Theodor-Heuss-Brücke zu erheblichen Verkehrsbehinderungen gekommen. Durch entsprechende Sperren konnte die Feuerwehr verhindern, dass Hydrauliköl in die Kanalisation läuft. Die Reinigungsarbeiten dauerten bis ca. 15:00 Uhr an. Durch den umgekippten Anhänger sind Schäden am Asphalt des zweiten Fahrstreifens von rechts entstanden. Diese Schäden wurden zunächst von Sachverständigen der Stadt Mainz begutachtet und zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit sofort reagiert. Bis zum Abschluss der Reparatur, gegen 16:30 Uhr wurde die Unfallstelle durch die Polizei abgesichert. Es wird nun geprüft, wie es zu diesem Verkehrsunfall kam und ob der Fahrer ordnungswidrig im Sinne der Straßenverkehrsordnung gehandelt hat.

Polizeipräsidium Mainz

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Traktor verliert Glasflaschen auf Zufahrt zur Theodor-Heuss-Brücke

Brücke zeitweise gesperrt

merkurist.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer