25.03.2022 10:20

Hannover Oberricklingen

Niedersachsen

Feuerwehr löscht Zimmerbrand

In einem Wohnheim an der Straße „Am Wacholder“ ist es am Freitagmittag zu einem Zimmerbrand gekommen. Der Verdacht, dass noch eine Person vermisst sei, bestätigte sich nicht. Das betroffene Apartment ist nicht mehr bewohnbar.

Gegen 10:20 Uhr hatten Anwohner eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss des Männerwohnheims gemeldet. Da nicht sicher ausgeschlossen werden konnte, ob sich noch ein Bewohner in der Wohnung befindet, alarmierte die Feuerwehr zwei Löschzüge, Rettungswagen und Notarzt. Die nur kurze Zeit später eintreffenden Feuerwehrkräfte drangen sofort in die Brandwohnung vor und leiteten einen gezielten Löschangriff ein, welcher auch umgehend Erfolg zeigte. Zeitgleich wurde das gesamte Stockwerk nach Menschen abgesucht. Hierbei stellte sich jedoch schnell heraus, dass alle Bewohner noch rechtzeitig und unverletzt das Haus verlassen hatten. Das Feuer konnte durch den gezielten Einsatz auf die Einrichtungsgegenstände des Apartments begrenzt werden. Mit Hilfe eines Hochleistungslüfters entfernten weitere Feuerwehrleute den Brandrauch und kontrollierten den Dachbereich auf versteckte Brandnester. Die Wohnung ist aufgrund der Brand- und Raucheinwirkung derzeit nicht bewohnbar.

Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt Hannover waren mit 15 Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften bis kurz nach 12:00 Uhr vor im Einsatz. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Zur Brandursache ermittelt die Polizei.

Die Arbeit der Feuerwehrleute wurden von den Augen zahlreicher Kinder des gegenüber liegenden Kindergartens aus sicherer Entfernung aufmerksam verfolgt.

Feuerwehr Hannover


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer