banner

25.03.2022 16:50

Sachsenheim Ochsenbach Ludwigsburg

Baden-Württemberg

Traktor fängt Feuer und brennt vollständig aus

Zum Brand eines Fahrzeuges wurden wir am Freitag gegen 17:00 Uhr in das Kirbachtal zwischen Ochsenbach und Hohenhaslach auf die Landstraße L 1110 alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatte sich der Entstehungsbrand bereits zum Vollbrand des Fahrzeuges ausgeweitet und drohte auf das Gebüsch bzw. die angrenzenden Hecken im Grünzug überzugreifen. Umgegend wurden wasserführende Löschfahrzeuge nachgefordert. Die eingesetzten Trupps unter Atemschutz schützten die Hecken und begannen den Traktor zu löschen. Eine Wasserversorgung musste über die Wegstrecke aus Ochsenbach aufgebaut werden. Nachdem das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Freudental an der Einsatzstelle ankam, wurde auch dieses in die Wasserversorgung eingebunden. Die Überprüfung der Wasservorräte an der Einsatzstelle ergab, dass bei Einsätzen dieser Art, verbunden mit der aktuell wieder anhaltenden trockenen Phase und Auswirkung auf die Vegetation die Alarm- und Ausrückeordnung für diesen Bereich so absolut gerechtfertigt ist.

Nach Beendigung der Löschmaßnahmen wurde das Auslaufen von Treibstoff und verschiedenen Ölen gestoppt und das bereits ausgetretene Material gebunden. Bis zum Eintreffen von ausreichend Fahrzeugen der Polizei wurde die örtliche Umleitung durch die Feuerwehr durchgeführt.

Der Fachbereich Umwelt des Landratsamtes Ludwigsburg wurde über die Einsatzleitung informiert und war ebenfalls an der Einsatzstelle um weitere Maßnahmen anzuordnen.

Die ausgebrannte Landmaschine wurde durch ein Spezialunternehmen mit einem Tieflader aufgenommen und transportiert.

Eingesetzt waren der Kdow, MZF, MLF, TSF-W, HLF 20 und HLF 10.

Die Feuerwehr Freudental war mit einem TLF an der Einsatzstelle.

Die Polizei war mit mehreren Streifen an der Einsatzstelle.

Feuerwehr Sachsenheim


Am Freitag gegen 16.50 Uhr befuhr der 57-jährige Lenker eines Fendt-Traktors die Landstraße 1110 von Ochsenbach nach Hohenhaslach. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts geriet der Traktor unmittelbar nach Ortsausgang Ochsenbach in Brand. Der Fahrer konnte den Traktor noch bis zum Stillstand abbremsen und diesen unverletzt verlassen, ehe das Fahrzeug in Vollbrand geriet. Durch die hinzugerufenen Wehrleute der Feuerwehren Sachsenheim und Freudental konnte der Brand nach kurzer Zeit gelöscht werden. Da der Traktor, der einen Zeitwert von 25.000 Euro hatte, komplett ausgebrannt war, musste dieser abgeschleppt werden. Aufgrund des Gewichts von sechs Tonnen musste hierzu ein Kran sowie ein Tieflader eines Abschleppunternehmens gerufen werden. Zudem musste aufgrund etwa 100 Liter ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten die Wasserbehörde des Landratsamts Ludwigsburg verständigt werden. Für die Bergung des Traktors und die Reinigung der Fahrbahn musste die Strecke bis kurz vor 21 Uhr voll gesperrt und der Verkehr über Spielberg umgeleitet werden. Vom Polizeirevier Vaihingen / Enz waren zwei Streifenbesatzungen eingesetzt.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Einsatz Freitag 25. März 2022 - Freiwillige Feuerwehr Sachsenheim

Freiwillige Feuerwehr Sachsenheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer