26.03.2022 10:00

Neuss Rhein-Kreis Neuss

Nordrhein-Westfalen

Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus | Rauchmelder warnen die Bewohner

Am heutigen Samstag, den 26.03.2022 hörten die Bewohner eines Mehrfamilienhauses auf der Holzbüttgener Straße den Alarmton von mehreren ausgelösten Rauchmeldern und alarmierten gegen 10 Uhr die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte konnten eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung im Erdgeschoss feststellen. Aufgrund von Aussagen von Anwohnern stand fest, dass die Wohnung leer war. Der Bewohner hatte das Haus bereits verlassen.

Da es sich offensichtlich nicht um einen größeren Brand handelte, wurde zunächst versucht, die Türe gewaltfrei zu öffnen. Kurz darauf traf der von den Anwohnern informierte Bewohner ein, damit war auch der Wohnungsschlüssel verfügbar. Ein Team unter Atemschutz betrat die Wohnung und fand ein schmorendes Kunststoffbrett in der Küche vor, welches für die starke Verrauchung ursächlich war.

Nach Entfernung des Bretts und ausgiebigen Lüftungsmaßnahmen mit einem Hochdrucklüfter konnte die Einsatzstelle wieder an den Bewohner übergeben werden, es gab keine verletzten Personen.

Im Einsatz war der hauptamtliche Löschzug mit 12 Einsatzkräften sowie ein Rettungswagen. Für die Dauer des Einsatzes wurde eine Wachbereitschaft hergestellt. Auch dieser Einsatz hat wieder gezeigt, dass Rauchmelder zur frühzeitigen Detektion von Bränden unverzichtbar sind. Rauchmelder retten Leben!

Feuerwehr Neuss


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer