banner

26.03.2022 02:10

München Moosach

Bayern

Zimmerbrand mit mehreren Verletzten

Elf verletzte Personen sind das Ergebnis eines Brandes in einem Hochhaus im Münchner Norden.

Mehrere Anwohner meldeten Feuerschein auf einem Balkon im 4. Obergeschoss eins Hochhauses. Sofort wurden zahlreiche Kräfte der Freiwilligen und Berufsfeuerwehr zur Einsatzadresse alarmiert. Weil es sich um ein Gebäude mit hoher Personenzahl handelte, waren auch zahlreiche Rettungsdiensteinheiten zu dem Einsatz disponiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Balkon und die dazugehörige Wohnung in Vollbrand. Die Bewohner der Brandwohnung hatten sich bereits ins Freie gerettet. Weil sich der Rauch im 4.Obergeschoss ausbreitete, wurde umgehend mit mehreren Atemschutztrupps die Menschenrettung eingeleitet. Zeitgleich erfolgte ein Löschangriff mit einem C-Rohr über die Drehleiter und einem weiteren C-Rohr über das Treppenhaus. Um 02:41 Uhr meldete der Einsatzleiter an die Leitstelle: "Feuer aus". Mit einer Wärmebildkamera konnten letzte Glutnester lokalisiert und abgelöscht werden. Insgesamt zog sich der Einsatz bis in die frühen Morgenstunden. Mehrere Wohnungen mussten evakuiert werden. In einem Großraumrettungswagen sind insgesamt 44 Personen betreut worden. Elf Personen erlitten leichte Verletzungen, vorwiegend hatten sie Rauch eingeatmet. Sechs von ihnen transportierte der Rettungsdienst in Münchner Kliniken. Für alle restlichen Bewohner wurde eine Sammelstelle in einem Nachbargebäude eingerichtet.

Abschließend musste das gesamte Gebäude mit Hochleistungslüftern entraucht werden. Die Brandwohnung ist derzeit unbewohnbar. Über die Schadenshöhe kann von der Feuerwehr keine Angabe gemacht werden.

Zur genauen Brandursache ermittelt die Polizei

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer