banner

30.03.2022 14:00

Kröpelin Jennewitz Rostock

Mecklenburg-Vorpommern

Brand eines Broiler-Wagens mit hohem Sachschaden

Am Mittwoch, den 30.03.2022 wurden die Kameraden des Löschzuges Kröpelin und Löschgruppe Groß Siemen zu einem brennenden Broilerwagen alarmiert. Die Schwierigkeit des Einsatzes bestand darin, dass der Wagen drei große Gasflaschen an Bord hatte. Außerdem musste aufgrund der fehlenden Wasserversorgung ein Pendelverkehr eingerichtet werden. Nachdem die Gasflaschen heruntergekühlt waren, konnte das Fahrzeug mithilfe eines Schaumeinsatzes gelöscht werden. Bei dem Brand entstand hoher Sachschaden am Fahrzeug und am Straßenbelag. Die L11 musste für mehrere Stunden gesperrt werden.

Feuerwehr Kröpelin


Am 30.03.2022, gegen 14 Uhr, befuhr ein 59-Jähriger mit einem Broiler-Verkaufswagen die L11 von Kühlungsborn kommend in Richtung Kröpelin. Auf Höhe der Ortschaft Jennewitz geriet das Fahrzeug aus ungeklärter Ursache in Brand. Der Fahrer konnte den Wagen rechtzeitig und unverletzt verlassen, eigene Löschmaßnahmen schlugen fehl. Im Verkaufsbereich befindliche Gasflaschen entleerten sich aufgrund eines integrierten Sicherheitsventils eigenständig, so dass die eingesetzten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kröpelin das Feuer schließlich mittels Schaum löschen konnten. Durch die entstandene Hitze wurde der Fahrbahnbelag beschädigt. Ob eine längerfristige Sperrung der Landesstraße erforderlich wird, steht zur Zeit noch nicht fest. Der Schaden am Broiler-Wagen beläuft sich auf ca 100.000 Euro. Die L11 war für die Dauer der Maßnahmen in beide Richtungen voll gesperrt.

Polizeipräsidium Rostock


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer