banner

04.04.2022 12:04

Bonn Castell

Nordrhein-Westfalen

Wohnungsbrand, vier verletzte Personen.

Ein auf dem Sigambrerweg in Castell forderte am Montagmittag vier verletzte Personen und einen umfangreichen Kräfteeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn. Das Gebäude ist aktuell nicht bewohnbar.

Um 12:04 Uhr alarmierte die Leitstelle die Einsatzkräfte mit dem Stichwort Gebäudebrand. Bei Eintreffen der ersten Kräfte der Feuer- und Rettungswache 1 war eine Person bereits auf der Gebäuderückseite aus dem Obergeschoss gesprungen. Eine weitere Person machte sich der Feuerwehr bemerkbar. Unmittelbar wurde die Rettung der Person aus dem Obergeschoss über tragbare Leitern eingeleitet und parallel die verletzte Person rettungsdienstlich versorgt. Straßenseitig stand eine Wohnung im Erdgeschoss des dreigeschossigen Wohngebäudes mit sechs gemeldeten Parteien im Vollbrand. Ein Bewohner hatte sich bereits eigenständig in Sicherheit gebracht. Da zu diesem Zeitpunkt von einer unklaren Anzahl von Personen im Gebäude ausgegangen werden musste, wurde das rettungsdienstliche Stichwort mehrfach erhöht. Der Löschangriff erfolgte über den Treppenraum sowie den Balkon. Weitere Trupps suchten alle Wohnungen im Objekt ab und sorgten für die nötige Be- und Entlüftung. Hierbei wurde eine weitere Person angetroffen, die mittels angelegter Fluchthaube über den Treppenraum in Sicherheit gebracht werden konnte. Zwei verletzte Personen transportierte der Rettungsdienst in geeignete Krankenhäuser. Die beiden weiteren verletzten Personen verblieben nach Sichtung an der Einsatzstelle. Das Feuer konnte mittels Angriffsleitung schnell gelöscht werden, die letzten Kräfte verließen die Einsatzstelle um 14:10 Uhr.

Im Einsatz befanden sich ca. 35 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Innenstadt und Beuel, der Freiwilligen Feuerwehr Bonn-Mitte, des Rettungsdienstes sowie des Führungsdienstes. Die verwaisten Wachen der Berufsfeuerwehr besetzten die Einheiten Buschdorf, Holzlar und Holtorf. Das Gebäude ist aktuell nicht mehr bewohnbar. Die Unterbringung der Bewohner wird aktuell geklärt, zum Aufenthalt steht an der Einsatzstelle ein Bus der Stadtwerke bereit. Im Verlauf des Nachmittags findet eine Nachschau im Objekt statt.

Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer