banner

27.03.2022 01:00

Brookmerland Upgant-Schott

Niedersachsen

Schuppenbrand geht glimpflich aus

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden die Freiwilligen Feuerwehren Upgant-Schott, Marienhafe und die Wärmebildkamera aus Osteel zu einem Schuppenbrand alarmiert. Gegen kurz nach 1:00 Uhr meldete ein Anrufer der Kooperativen Regionalleitstelle Ostfriesland den Brand im Dreescher Weg in Upgant-Schott.

Die ersten Einsatzkräfte gingen mit Atemschutzgerät und einem Strahlrohr in die verrauchte Hobbywerkstatt. Der Brandherd konnte früh lokalisiert werden, jedoch befand dieser sich in der Zwischenwand des Schuppens. So entschieden die Einsatzkräfte, die Wand mit einer Motorsäge zu öffnen. Daraufhin war das Feuer schließlich zu sehen und konnte zügig gelöscht werden. Mit Hilfe der Wärmebildkamera kontrollierten weitere Atemschutzgeräteträger den betroffenen Bereich nach erhöhten Temperaturen. Durch erste erfolgreiche Löschversuche des Eigentümers sowie das schnelle und umsichtige Eingreifen der Feuerwehr blieb der Schaden verhältnismäßig gering und die Werkstatt konnte gehalten werden.

Nach zirka eineinhalb Stunden rückten die letzten Einsatzkräfte wieder ab.

Carsten Redenius, Gemeindefeuerwehrpressewart Brookmerland


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer