banner

14.04.2022 03:00

Bramsche Schleptrup Osnabrück

Niedersachsen

Sporthalle geriet in Vollbrand - Polizei evakuierte umliegende Wohnhäuser - Keine Verletzten

Gegen 03:00 Uhr heute Morgen wurde die Ortsfeuerwehr Engter und die Drehleitereinheit Bramsche zu einer Turnhalle in Engter alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand, sodass alle acht Ortsfeuerwehren der Stadt Bramsche, die Feuerwehr Wallenhorst und die Drehleitereinheit der Feuerwehr Belm nachalarmiert wurden.

Das Gebäude brannte vollständig aus, sodass die Hauptaufgabe darin bestand, die umliegenden Häuser zu schützen.

12 Menschen mussten über Nacht Ihre Wohnhäuser verlassen und kamen im Vereinsheim des TuS Engter unter.

Die Wasserversorgung wurde aus mehreren Hydranten und durch Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge sichergestellt.

Gegen 7 Uhr konnte ein Großteil der eingesetzten Kräfte die Einsatzstelle verlassen.

Die letzten Nachlöscharbeiten führte die Ortsfeuerwehr Engter alleine durch.

Neben den 10 Ortsfeuerwehren, war noch die IuK Gruppe des Landkreises, die Feldküche der Feuerwehr Bippen, die FTZ Nord, SEG Malteser und Polizei Bramsche im Einsatz.

Feuerwehr Stadt Bramsche


In der Nacht zum Donnerstag ist es in der Straße "Engter Kirchweg" zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei gekommen. Gegen 3 Uhr stellte eine Zeitungsausträgerin fest, dass es in einem Gebäudeteil der örtlichen Sporthalle zu einem Feuerausbruch gekommen war. Noch bevor die alarmierte Feuerwehr mit den Löscharbeiten begann, stand die Turnhalle bereits in Vollbrand. Neben der Sporthalle wurden vier umliegende Wohnhäuser durch die Flammen beschädigt. Die Polizei evakuierte vorsorglich insgesamt 12 Anwohner, sie kamen vorübergehend in dem Vereinsheim des "TUS Engter" unter. Die Beamten nahmen die Ermittlungen zu der Brandursache auf und beschlagnahmten die Sporthalle. Nach bisherigen Erkenntnissen ist kein Personenschaden entstanden. Angaben zu der Schadenshöhe können zur Zeit keine gegeben werden. Die Löschmaßnahmen am Brandort dauern zu Stunde an. Eingesetzt waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Engter, Bramsche, Epe, Achmer, Ueffeln, Pente, Hesepe, Sögeln sowie aus Wallenhorst mit rund 200 Einsatzkräften.

Polizeiinspektion Osnabrück


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer