18.04.2022 05:08

Recklinghausen Recklinghausen

Nordrhein-Westfalen

Brand in einem leerstehendem Gebäudekomplex - keine Verletzten

Die Feuerwehr Recklinghausen wurde am heutigen Ostermontag (18.04.2022) um 05:08 Uhr zu einem größeren Brandeinsatz alarmiert. Verletzte gab es glücklicherweise - nach bisherigem Sachstand - keine.

Um 05:08 Uhr wurde die Feuerwehr Recklinghausen durch die Kreisleitstelle Recklinghausen zu einem Brandeinsatz auf der Nahestraße in Recklinghausen-Süd alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wachbereitschaft der Feuer- und Rettungswache befand sich der eingeschossige Anbau eines leerstehenden Gebäudes in Brand. Infolgedessen kam es zu zwei Alarmstufenerhöhungen (05:25 Uhr und 06:55 Uhr), um weitere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle zu beordern.

Die Feuerwehr leitete umgehend einen Außenangriff durch handgeführte Rohre und Wenderohre über Drehleitern ein. Ein Innenangriff im Inneren des Gebäudes ist in weiten Teilen aufgrund der möglicherweise beschädigten Statik nicht möglich. Aktuell dauern die Löscharbeiten, unter anderem mit Löschschaum, weiterhin an. Ein (Teil-) Abriss des Gebäudes wird derzeit geprüft.

Im Rahmen des Brandeinsatzes kam es auch zu einer Geruchsbelästigung im Umfeld des Brandorts. Zur Bevölkerungsinformation /- warnung wurde einen Gefahreninformation über die Warn-App "NINA" herausgegeben.

Die Einsatzkräfte rechnen derzeit mit einer Einsatzdauer wahrscheinlich bis in die Nachmittagsstunden des heutigen Ostermontags.

Aktuell kommt es im Nahbereich des Brandeinsatzes zu Verkehrsstörungen.

Im Einsatz befindet sich derzeit die Feuerwehr Recklinghausen mit den Löschzügen der hauptamtlichen Wachbereitschaft der Feuer- und Rettungswache sowie der ehrenamtlichen Löschzüge Süd, Ost, Suderwich, Hochlar und dem Rettungsdienst mit einem Notarzt und einem Rettungswagen. Der Löschzug Altstadt sichert aktuell von der Feuer- und Rettungswache an der Kurt-Schumacher-Allee aus den Grundschutz für zeitgleiche, weitere Einsätze. Die Feuerwehr Herten unterstützt den Einsatz hierbei mit einem Löschzug, welcher den so genannten Grundschutz verstärkt.

Bereits am 20.02.2017 kam es zu einem Brand im heute betroffenen Objekt.

Zur Brandursache und Höhe des Sachschadens kann die Feuerwehr keine Auskunft geben und verweist auf die polizeilichen Ermitllungen hierzu.

Feuerwehr Recklinghausen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer