18.04.2022 23:30

Soest Soest

Nordrhein-Westfalen

Brandstiftung

Im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses kam es zu einem Brand. Durch die entstandene Rauchentwicklung war das Treppenhaus so stark verraucht, sodass mehrere Bewohner ihre Wohnungen nicht verlassen konnten. Beim Eintreffen unserer ersten Kräfte standen bereits mehrere Personen an den geöffneten Fenstern ihrer Wohnungen. Neben der eingeleiteten Brandbekämpfung wurde ebenfalls direkt die Personenrettung mittels Drehleiter eingeleitet. 

Insgesamt konnten von uns acht Personen aus dem Haus gerettet werden (vier Personen über die Drehleiter / zwei Personen über das Treppenhaus / zwei Personen über tragbare Leitern), darunter eine Mutter mit ihrem Kind. Alle Personen wurden vom Rettungsdienst untersucht, mussten jedoch nicht in ein Krankenhaus transportiert werden.

Im Anschluss lüfteten wir die einzelnen Wohnungen, damit die Bewohner wieder dahin zurück konnten.

Alarmierte Einheiten: Löschzüge 1/2, Löschzug 3, Löschzug 4

Feuerwehr Soest


Am Montagabend, um 23:30 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Brand am Hiddingser Weg gerufen. Die eintreffenden Rettungskräfte fanden ein stark verrauchtes Treppenhaus in dem Mehrfamilienhaus vor. Mehrere Personen waren noch in ihren Wohnungen und wurden von der Feuerwehr durch die Fenster gerettet. Dazu kam auch die Drehleiter zum Einsatz. Zum Glück wurde niemand verletzt. Vor einer Wohnung im Erdgeschoss konnte die Feuerwehr Flammen löschen. Papier und Unrat hatten dort offensichtlich gebrannt. Durch das Feuer entstand Sachschaden von etwa 5000,- EUR. Da eine Selbstentzündung ausgeschlossen wird, geht die Polizei bislang von Brandstiftung aus. Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Personen geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 02921-91000 zu melden. (lü)

Kreispolizeibehörde Soest


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer