20.04.2022 20:51

Güstrow Rostock

Mecklenburg-Vorpommern

Brand von zwei Mehrfamilienhäusern

In der Nacht vom 20.04.2022 kam es gegen 20:51 Uhr zu einem Schwelbrand eines Holzbalken zwischen zwei denkmalgeschützte Mehrfamilienhäusern in 18273 Güstrow, Domstr. 4. Vermutlich wurde der Balken durch ein Abflammgerät, welches zur Unkrautbekämpfung benutzt wurde, in Brand gesetzt. Etwa fünf Stunden später wurde der Rauch in einem Kinderzimmer im 1. OG entdeckt, wo ein zweijähriges Kind schlief. Das Kind wurde vor Ort wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung medizinisch behandelt und konnte in der Obhut der Eltern verbleiben.

Im Zuge der Brandbekämpfung mussten mehrere Türen der Gebäude notgeöffnet werden. Zudem erfolgte ein Wanddurchbruch durch die Feuerwehr, um weitere Glutnester auszuschließen. Dadurch kann ein Geschäft aktuell nicht mehr genutzt werden.

Insgesamt ist durch den Brand an beiden Gebäuden ein Schaden von etwa 100.000 EUR entstanden. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Insgesamt war die freiwillige Feuerwehr Güstrow mit 25 Kameraden sowie ein Rettungswagen im Einsatz. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Polizeipräsidium Rostock


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer