banner

17.04.2022 19:00

Brookmerland Wirdum Aurich

Niedersachsen

Kompostbrand geht glimpflich aus

Am Abend des Ostersonntag wurden die Ortswehren Wirdum und Upgant Schott der Freiwilligen Feuerwehr Brookmerland zum Brand eines Komposthaufens alarmiert.

An der Kirchlohne war ein hinter einer Mauer liegender Grünschnitthaufen in Brand geraten. Mittels Schnellangriffseinrichtung konnte das sich noch in Entstehung befindliche Feuer schnell gelöscht und die Mauer gekühlt werden. Anschließend wurde der Kompost zum Ablöschen einzelner Glutnester auseinandergezogen und mit Wasser benetzt. Da der Enkelsohn der Hauseigentümerin bei zu vorigen Löschversuchen vermutlich Rauchgase eingeatmet hatte, wurde der Rettungsdienst des LK Aurich alarmiert. Dieser übernahm den Patienten und brachte ihn zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Nachdem der Brandherd noch eine weitere halbe Stunde kontrolliert beobachtet wurde, um ein erneutes Entzünden auszuschließen, konnte der Einsatz nach etwa 45 Minuten beendet werden.

Dominik Cappell, Feuerwehr Wirdum


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer