banner

23.04.2022 20:30

Lohmar Rhein-Sieg-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Schwer zu erreichender Flächenbrand fordert Einsatzkräfte am Samstagabend

Zu einem in der Nähe von Rothenbach gemeldetem Flächenbrand im Wald rückten gegen halb neun zuerst der Löschzug Lohmar und der B-Dienst aus. Nach umfangreicher Erkundung und Kontakt zu dem Meldendem konnte das Feuer am sogenannten ,,Ho-Chi-Minh-Pfad'' lokalisiert werden. Es brannten rund 100qm Waldboden in sehr unwegsamem Gelände. Durch den Einsatzleiter wurde die Löschgruppe Birk nachgefordert, die auf ihrem LF 20 Katastrophenschutz Spezialausrüstung zur Wald- und Flächenbrandbekämpfung mitführt.

Es wurden mehrere Schlauchleitungen von über 150 Metern aufgebaut und das Feuer gemeinschaftlich von den Einsatzkräften gelöscht. Die 30 Einsatzkräfte nahmen dazu mehrere Strahlrohre, die extra für die Vegetationsbrandbekämpfung angeschafft wurden, Feuerpatschen und Löschrucksäcke vor.

Nachdem das Feuer gelöscht war, rückte die Hygieneeinheit der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar an, um die verschmutzten Einsatzkräfte mit neuer Einsatzkleidung auszustatten.

Nach etwa 3,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Erneut bewährt haben sich die Lotsenpunkte im Lohmarer Wald, die der Feuerwehr das Finden des Einsatzortes erleichtert haben. Die Wald- und Flächenbrandgefahr wird im Verlaufe des Sommers weiter steigen, deshalb empfehlen wir jedem, der sich im Lohmarer Wald aufhält, auf die Lotsenpunkte zu achten, diese dienen auch dem Rettungsdienst als Orientierungshilfe und tragen somit zu ihrer Sicherheit bei.

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer