banner

24.04.2022 19:01

Aldingen Tuttlingen

Baden-Württemberg

Brand eines gewerblichen Gebäudes

n einem Werkstattgebäude in Aldingen war am Sonntag Abend ein Brand ausgebrochen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Aldingen schlugen bereits Flammen aus dem Dach des Gebäudes. Die Feuerwehr Aldingen nahm sofort zwei C-Rohre unter Atemschutz im Innenangriff vor sowie ein C-Rohr im Außenangriff.

Die Feuerwehr Spaichingen die fast gleichzeitig mit ihrer Drehleiter eintraf brachte ein handgeführtes C-Rohr über die Drehleiter zum Einsatz.

Aufgrund der Gebäudegröße und der Brandausbreitung wurde das Stichwort auf G01 Gesamtalarm erhöht.

Somit traf nach kurzer Zeit ein weiterer Löschzug der Feuerwehr Spaichingen und die Feuerwehr Aldingen, Abteilung Aixheim ein. Die Löschmaßnahmen zeigten rasch Wirkung und nach rund einer Stunde war der Brand unter Kontrolle.

Die Feuerwehr Spaichingen, die mit ihrem Abrollbehälter Atemschutz an der Einsatzstelle war, versorgte uns mit neuen Atemluftflaschen und neuen Atemschutzgeräten.

Das DRK und der Rettungsdienst betreuten die Einsatzkräfte während dem kompletten Einsatzverlauf.

Danke an das DRK Aldingen das wir einige Bilder benutzen durften!

Insgesamt waren rund 110 Einsatzkräfte von den Feuerwehren Aldingen, Aixheim und Spaichingen, der Stellvertretende Kreisbrandmeister Fritz Frey, dem DRK Aldingen und Aixheim, dem Rettungsdienst und der Polizei vor Ort. Ein Vertreter der Gemeinde Aldingen und der hinzugezogene Energieversorger ENBW waren ebenfalls vor Ort.

Die Feuerwehr Aldingen bedankt sich für die einwandfreie Zusammenarbeit bei allen Beteiligten Einsatzkräften!

Feuerwehr Aldingen


Zu einem Brand in einem gewerblich genutzten Gebäude und in der Folge zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungskräften ist es am Sonntagabend am Ende der Hauptstraße von Aldingen gekommen. Kurz nach 19 Uhr wurde der Feuerwehrleitstelle der Brand in dem von vier Unternehmen gewerblich genutzten Gebäude nahe der Abzweigung zur Bahnhofstraße gemeldet, woraufhin die Feuerwehr der Abteilungen Aldingen, Aixheim und Spaichingen unter Leitung von Gerd Borchert mit 12 Fahrzeugen und mehreren Einsatzkräften ausrückte. Vorsorglich fuhren auch mehrere Rettungsfahrzeuge sowie die DRK-Ortsgruppen Aldingen und Aixheim zu dem gemeldeten Brand, der - aus bislang unbekannter Ursache ausgehend von einem Raum eines eingemieteten Zahntechnikunternehmens - bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hatte. Neben dem Zahntechnikunternehmen sind in dem Gebäude auch eine Werkstatt, eine Schreinerei sowie ein Flohmarkt angesiedelt. Trotz sofortigem Löscheinsatz konnte die Feuerwehr nicht verhindern, dass von dem Brand die Räumlichkeiten des Zahntechnikunternehmens, der Dachstuhl und auch Decken und Wände der benachbarten Unternehmen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Nach erster Schätzung entstand Sachschaden in Höhe von rund 300.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden. Die polizeilichen Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern an.

Polizeipräsidium Konstanz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer