banner

28.04.2022 06:01

Herne

Nordrhein-Westfalen

Brand in einem Mehrfamilienhaus mit einer schwerverletzten Person

Um kurz nach 6 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Herne über Notruf über ein Brandereignis in einem Mehrfamilienhaus informiert. Noch auf der Anfahrt wurde die Alarmstufe erhöht, da weitere Anrufer den Brand bestätigten und in der Brandwohnung eine erwachsene Person und ein Kind vermisst wurden.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage. Auf dem Balkon im Obergeschoss war ein größeres Brandereignis mit einer großen Rauchentwicklung. Unklar war auch, ob sich in der Brandwohnung noch die beiden Vermissten befanden. Sofort ging der Angriffstrupp zur Menschenrettung in die Wohnung vor. Aufgrund der starken Rauchentwicklung gestaltete sich die Suche nach den vermissten Personen schwierig. Parallel zur Menschenrettung wurde ein weiteres C- Rohr im Außenangriff vorgenommen, um ein Übergreifen der Flammen auf die darüber liegenden Geschosse zu verhindern.

Glücklicherweise hatten beide Personen die Brandwohnung bereits vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen und blieben unverletzt. Eine weitere Person verletzte sich jedoch schwer und wurde unter Notarztbegleitung ins Krankenhaus transportiert. Es wurden insgesamt 12 Personen aus dem Gebäude gerettet.

Im weiteren Einsatz wurde der Brand mit einem C-Rohr im Innenangriff, einem C-Rohr im Außenangriff und einem Wenderohr von der Drehleiter aus bekämpft. Durch den Löscheinsatz verhinderte die Feuerwehr ein Übergreifen auf die darüber liegenden Wohnungen und die weitere Ausbreitung in der Brandwohnung. Die Brandwohnung und die darüberlegende Wohnung sind derzeit nicht bewohnbar. Der Einsatz konnte nach zwei Stunden beendet werden.

Im Einsatz waren beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge und drei Rettungstransportwagen.

Der Grundschutz im Stadtgebiet wurde durch eine Einheit der Freiwilligen Feuerwehr sichergestellt.

Feuerwehr Herne


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer