banner

28.04.2022 14:20

Herzlake Emsland

Niedersachsen

Stall in Brand geraten

Die Freiwilligen Feuerwehrkräfte aus Herzlake und Holte-Lastrup wurden am gestrigen Donnerstag mit dem Einsatzstichwort [F3] - landwirtschaftliches Gebäude in den Ortsteil Aselage alarmiert. 

Das erstausrückende Fahrzeug der FF Herzlake alarmierte bereits auf der Anfahrt die FF Berge - LK Osnabrück nach. Die Flammen, die aus dem Dachbereich des Stallgebäudes schlugen, waren bereits weithin sichtbar. 

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges stand der Dachstuhl des Stalls bereits im Vollbrand. Ein Übergreifen auf den Dachstuhl des Wohnhauses konnte nicht mehr verhindert werden. Glücklicherweise konnten alle Tiere den Stall noch unverletzt verlassen. Alle Personen blieben ebenfalls unverletzt.

Eine erste Wasserversorgung konnte über einen am Hof befindlichen Saugbrunnen sichergestellt werden. 

Es wurden die Feuerwehren Haselünne sowie Löningen nachalarmiert. Über die #Hubrettungsbühne und #Drehleiter konnte gezielt Wasser von oben in das brennende Objekt abgegeben werden.

Die weitere Wasserversorgung wurde über einen gut gefüllten Graben mittels TS sicher gestellt. Angrenzende Landwirte brachten mittels Fassanhänger weiteres Wasser zur Einsatzstelle.

Die eingesetzte Drohne der FF Haselünne brachte wertvolle Bilder für den weiteren laufenden Einsatz.

Um an letzte Glutnester im Stall zu kommen, wurden das THW Meppen sowie THW Papenburg alarmiert. Der Kettenbagger des THW nahm das Brandgut auf und dieses wurde von uns abgelöscht.

Der DRK Ortsverein Herzlake stellte die Betreuung / Verpflegung der rund 110 Einsatzkräfte aus Feuerwehren, THW und Helfer sicher.

Die Einsatzstelle konnte nach gut 11 Stunden dem Eigentümer übergeben werden. Die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge war um 02:30 Uhr am Freitagmorgen wieder hergestellt.

Wir möchten uns bei allen Einsatzkräften und Helfern für die gute Zusammenarbeit bedanken.

eingesetzte Kräfte

  • Feuerwehr Herzlake

Am Donnerstag wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Einsatz an der Straße Aselage in Herzlake alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es gegen 14.20 Uhr zu einem Brand in einer etwa 20 x 25 Meter großen Stallung, in der sich 25 Rinder befanden. Die Tiere konnten unversehrt aus dem Stall gerettet werden. Das Feuer griff im weiteren Verlauf auf ein angrenzendes Wohnhaus über. Verletzt wurde niemand. Der Stall sowie der Dachstuhl des Wohnhauses brannten komplett nieder. Das Haus ist derzeit unbewohnbar. Die Feuerwehren aus Herzlake, Haselünne, Holte, Löningen und Berge waren mit insgesamt 90 Einsatzkräften und 20 Fahrzeugen vor Ort. Nach ersten Erkenntnissen wird die Höhe des Sachschadens auf etwa 700.000 Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

100 Feuerwehrleute im Einsatz: Wohnhaus und Stall brennen bei Großbrand in Herzlake nieder | NOZ

Bei einem Großbrand in Herzlaken ist ein Stall komplett niedergebrannt. Auch ein angrenzendes Wohnhaus fing Feuer. Es entstand ein hoher Sachschaden.

noz.de

Nord-West-Media TV und Nachrichten GmbH

Großer Stall steht plötzlich lichterloh in Flammen - Großbrand breitet sich in Windeseile auf das Wohnhaus der Landwirte aus - Knapp 100 Feuerwehrleute können den Totalschaden nicht mehr verhindern - Bauern fahren Wasser in Güllefässern zur Einsatzst

Nord-West-Media TV und Nachrichten GmbH


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer