29.04.2022 19:00

Münsingen Trailfingen Reutlingen

Baden-Württemberg

Gebäudebrand

Am Freitag, 29.04.2022 um 19:15 Uhr wurde die Feuerwehr Münsingen zu einem Gebäudebrand nach Trailfingen alarmiert. Bei der Alarmierung durch die Leitstelle Reutlingen wurde mitgeteilt, dass das Gebäude bereits im Vollbrand steht.

Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass ein älteres Gebäude in voller Ausdehnung brennt und ein direkt angrenzendes Wohnhaus stark gefährdet ist. Die Bewohner beider Gebäude konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Für die Brandbekämpfung und Riegelstellung wurden mehrere Rohre im Außenangriff in Stellung gebracht. Das Nachbargebäude wurde durch mehrere Trupps im Innenangriff geschützt.

Im weiteren Einsatzverlauf musste ein Teil des betroffenen Gebäudes eingerissen werden, um die Ausbreitung auf das angrenzende Gebäude zu verhindern.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde über die Warn App Nina eine Gefahreninformation an die Bevölkerung herausgegeben.

Ein Feuerwehrmann wurde im Einsatz verletzt, er wurde nach notärztlicher Versorgung in eine Klinik gebracht.

Im Einsatz waren die Abteilungen Trailfingen, Dottingen, Rietheim und Münsingen

Für die Absicherung und Versorgung der Einsatzkräfte war der DRK Ortsverein Münsingen mit mehreren Fahrzeugen und Einsatzkräften vor Ort. Wie immer hat die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert - vielen Dank!

Feuerwehr Münsingen


Zu einem Gebäudebrand in der Quellstraße in Münsingen-Trailfingen rückten am Samstag kurz nach 19 Uhr die Rettungskräfte und die Polizei aus. Dort war ein Reihenhaus aus noch unbekannter Ursache in Brand geraten. Das Feuer griff anschließend auch noch auf ein anliegendes Gebäude über. Alle Bewohner konnten jedoch unverletzt ins Freie gelangen. Von der Feuerwehr Münsingen wurden 47 Einsatzkräfte zur Brandbekämpfung eingesetzt. Der Schaden wird derzeit auf ca. 300.00 Euro beziffert. Beide Gebäude sind nicht mehr bewohnbar. Das Polizeirevier Münsingen hat die weiteren Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Polizeipräsidium Reutlingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer