banner

01.05.2022 12:00

Hatten Oldenburg

Niedersachsen

Brand eines reetgedeckten Nebengebäudes eines Einfamilienhauses

Dachstuhlbrand eines mit Reet eingedeckten Anbaus am Sonntagmittag in Hatterwüsting - Zum Glück niemand verletzt - Nachlöscharbeiten sehr langwierig!

Am Sonntagmittag kam es in Hatterwüsting in der Straße "Heidepfad" zu einem Dachstuhlbrand eines mit Reet eingedeckten Anbaus eines Einfamilienhauses. Die Bewohner des Hauses bemerkten den Brand selber und wählten umgehend den Notruf 112. Die Großleitstelle in Oldenburg alarmierte daraufhin um 12:03 Uhr die Feuerwehren Kirchhatten und Sandkrug sowie die Drehleiter der Feuerwehr Oldenburg über digitale Meldeempfänger und Sirene. Im weiteren Verlauf des Einsatzes kam auch noch die Feuerwehr Wardenburg dazu. Vor Ort bestätigte sich die gemeldete Lage. Es gab einen Schwelbrand mit teilweiser Flammenbildung im Dachstuhl des Anbaus. Hierbei kam es zu einer massiven Rauchentwicklung. Umgehend wurde das Feuer von mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz im Innen- sowie Außenangriff bekämpft sowie eine Riegelstellung zu dem direkt angrenzenden Wohnhaus aufgebaut. Da das Dach mit Reet eingedeckt war und dieses sehr stark gepresst war, musste das Reet mühsam per Hand u.a. mit Einreishaken von den Trupps entfernt werden um auch alle Glutnester zu ersticken. Diese flammten immer wieder auf. Dies forderte sehr viele Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle. Neben Wasser wurde auch Netzmittel zum löschen eingesetzt. Dieses bricht die Oberflächenspannung des Wassers und dringt dadurch sehr tief in das Brandgut ein. Nach rund 4,5 Stunden konnte der Einsatz dann abgeschlossen werden. Zum Glück wurde hierbei niemand verletzt. Es kam nur zu Sachschäden. Der Anbau erlitt einen Totalschaden. Das Wohnhaus konnte zum Glück gehalten werden. Insgesamt waren an diesem Einsatz die Feuerwehren Kirchhatten, Wardenburg, Oldenburg und Sandkrug sowie die Feuerwehrtechnische Zentrale aus Ganderkesee mit dem Gerätewagen Atemschutz mit ca. 80 Kameraden beteiligt. Ein Rettungswagen der Malteser aus Sandkrug sowie die Polizei waren ebenfalls vor Ort. Über die Schadenshöhe sowie die Brandursache können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen.

Feuerwehr Sandkrug


 

In einem Anbau eines Einfamilienhauses kommt es zu einem Dachstuhlbrand. Zum Einsatzort werden die Ortswehren Kirchhatten, Wardenburg und Sandkrug sowie die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Oldenburg entsandt, insgesamt sind 77 Einsatzkräfte vor Ort. Ein ebenfalls entsandter Rettungswagen wird nicht benötigt, es wurde niemand verletzt. Im betroffenen Anbau hielten sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs keine Personen auf. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden, allerdings musste das Reetdach des Anbaus durch die Feuerwehr komplett abgetragen werden. Brandursache und Schadenshöhe sind derzeit nicht bekannt.

Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer