01.05.2022 20:00

Osnabrück Osnabrück

Niedersachsen

Kohlenmonoxid löste größeren Rettungseinsatz aus

Der Austritt von Kohlenmonoxid löste am Sonntagabend einen größeren Rettungseinsatz in der Mindener Straße aus. Gegen 20 Uhr war zunächst der Rettungsdienst zu einem bewusstlosen Kind alarmiert worden. In der betroffenen Wohnung schlugen die CO-Warnmelder der Rettungsdienstmitarbeiter Alarm. Unter Hinzuziehung von Feuerwehr und Polizei wurde das Mehrparteienhaus evakuiert, zusätzlich wurde ein "MANV 7" (Massenanfall von Verletzten) ausgelöst. Zahlreiche Rettungsdiensteinheiten eilten zum Einsatzort, die Mindener Straße wurde für die vielen Fahrzeuge bis etwa 21:50 Uhr voll gesperrt. Insgesamt wurden 19 Personen vor Ort medizinisch untersucht und betreut. Das zunächst bewusstlose Kind war derweil wieder bei Bewusstsein, die 12-Jährige und ihre 34-jährige Mutter wurden vorsorglich zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht. Die Rettungsdienstbesatzung, deren CO-Warner ausgelöst hatte, erlitt leichte Verletzungen durch das Gas. Berufsfeuerwehr und Stadtwerke machten als vorläufige Ursache einen technischen Defekt an einer Gastherme aus, diese wurde außer Betrieb gesetzt. Nach einer Belüftung aller Räumlichkeiten konnten die restlichen Hausbewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Polizeiinspektion Osnabrück


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer