banner

03.05.2022 10:31

Schönberg Plön

Schleswig-Holstein

Brand in einer Schule in Schönberg

Ein Alarmstichwort das den Puls eines jeden Kameraden schneller schlagen lässt. Eile war geboten als am Vormittag eine starke Rauchentwicklung in einer Schönberger Schule gemeldet wurde.

Nach einer sehr kurzen Anfahrt zu der Schule in der Amtsstraße wurde sofort eine Lageerkundung durchgeführt. Die erste Meldung brachte bereits Erleichterung. Alle Kinder waren bereits in der Hofpause und das Gebäude evakuiert.

Weiterhin informierte uns die Schulleitung das als Ursache ein Feuer in einem Regal ausgemacht werden konnte. Dies wurde durch das umsichtige Eingreifen mittels Handfeuerlöscher bereits vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht.

Wir kontrollierten den betroffenen Bereich mittels Wärmebildkamera, führten eine entrauchung mittels Belüftungsgerät durch und übergaben die Einsatzstelle nach Abschluss der Maßnahmen an die Kriminalpolizei.

Im Anschluss rückten wir ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Eingesetzte Fahrzeuge: ????ELW 1 , ????HLF 20, ????DLK 23-12

Weitere Kräfte: ???? Ortsfeuerwehr Lockwisch mit dem LF16, ???? NAW Schönberg, ???? Polizei

Feuerwehr Schönberg


Nachdem es am heutigen Vormittag zu einem Brand in der Regionalen Inklusiven Schule in der Amtsstraße in Schönberg kam, hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Kurz nach 10:30 Uhr wurde die Grevesmühlener Polizei darüber informiert, dass es in der Schule in der Amtsstraße zu einem Brand gekommen sei. Bereits vor dem Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Schönberg konnte das Feuer, das durch die Schulleitung bemerkt worden ist, bereits gelöscht werden. Alle Schülerinnen und Schüler befanden sich zu diesem Zeitpunkt außerhalb des Schulgebäudes. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war eine Lüftung des Schulgebäudes durch die eingesetzten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr notwendig. Mittlerweile konnten die Kinder und Lehrkräfte wieder in die Räumlichkeiten zurückkehren.

Der entstandene Sachschaden wird auf 150 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand. Beamte des Kriminaldauerdienstes kamen zur Ermittlung der Brandursache zum Einsatz.

Polizeiinspektion Wismar


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer