banner

06.05.2022 16:40

Mülheim an der Ruhr

Nordrhein-Westfalen

Ehemaliger Lebensmittelmarkt im Vollbrand - Keine Personen im Gebäude

Um 16.40 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr eine Rauchentwicklung aus einem ehemaligen Lebensmittelmarkt an der Aktienstraße gemeldet. Wegen der Vielzahl an gleichzeitigen Notrufen wurde das Stichwort: Gebäudebrand gewählt.

Aktuell kämpft die Feuerwehr Mülheim mit zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr und mehreren Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr gegen die Flammen. Das Gebäude steht in Vollbrand und das Dach ist teilweise eingestürzt. Die umliegenden Nachbargebäude werden durch die Feuerwehr vor der Brandausbreitung geschützt.

Die Aktienstraße im Bereich der Einsatzstelle ist zur Zeit voll gesperrt. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen. Der Bahnverkehr ist aktuell nicht beeinträchtigt.

Update:

Der Brand im ehemaligen Lebensmittelmarkt ist gelöscht. Das Gebäude ist vollständig ausgebrannt und der gesamte Deckenbereich ist im Laufe des Einsatzes eingestürzt. Seit circa 19.15 Uhr ist noch eine Brandwache der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort, um eventuelle Glutnester abzulöschen. Insgesamt waren die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr mit 60 Einsatzkräften an der Einsatzstelle. Zusätzlich war die Drohne der Feuerwehr für den Einsatzüberblick und das Aufspüren von Glutnestern in der Luft. Die Löschwasserversorgung gestaltete sich aufwendig, mehrere Hydranten im Nahbereich wurden genutzt. Die Aktienstraße wurde für die Einsatzdauer in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Der Grundschutz für das Stadtgebiet wurde durch Freiwillige Feuerwehr gestellt.

Während des Einsatzes an der Aktienstraße erreichte um 17.40 Uhr die Leitstelle ein Notruf von der städtischen Grundschule an der Zunftmeisterstraße. Vor Ort brannte ein Laubhaufen an der Fassade eines Nebengebäudes der Schule. Da ein Übergriff des Brandes auf die Gebäudewand nicht ausgeschlossen werden konnte musste ein Teil der Wand abgenommen werden. Ein Gebäudeschaden konnte somit verhindert werden.

Feuerwehr Mülheim an der Ruhr


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer