banner

18.05.2022 19:15

Heubach Ostalbkreis

Baden-Württemberg

Unfall bei Landeanflug

Gegen 19.21 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Luftfahrtunfall nahe des Flugplatzes gerufen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine einmotorigen Propellermaschine in einem Acker vorgefunden werden. Der Pilot war bereits in Versorgung des Rettungsdienstes. Durch Ersthelfer konnte ein Brand noch in der Entstehung mittels Feuerlöscher gelöscht und der Luftfahrzeugführer aus dem Flugzeug gerettet werden.

Mannschaftsstärke: 35

Einheiten und Fahrzeuge:

  • Führung A (ZvD)
  • Führung B (Kommandanten)
  • Zug TH Heubach
  • ELW1 (Florian Heubach 37/11), HLF 10 (Florian Heubach 37/43), HLF 20 (Florian Heubach 37/44), MTW (Florian Heubach 37/19), TLF 4000 (Florian Heubach 37/24)

Feuerwehr Heubach


Am Mittwoch gegen 19:15 Uhr ereignete sich in Heubach im Bereich des dortigen Flugplatzes ein Flugunfall mit einer einmotorigen Propellermaschine. Bei einem Landeanflug geriet der alleine im Flugzeug befindliche 54-jährige Pilot aus noch ungeklärter Ursache in Schwierigkeiten. In der Folge stürzte das Flugzeug aus geringer Höhe links neben die Landebahn. Das Flugzeug überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen.

Durch Ersthelfer konnte ein Brand noch in der Entstehung mittels Feuerlöscher gelöscht und der Luftfahrzeugführer aus dem Flugzeug gerettet werden. Er erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

Die Ermittlungen zur Unfallursache wurden durch die Kriminalpolizei in Zusammenarbeit mit den Sachverständigen der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen aufgenommen. Der Rettungsdienst war mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Die Feuerwehr Heubach war ebenfalls unterstützend an der Unfallstelle tätig. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200.000 EUR.

Polizeipräsidium Aalen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Flugzeugabsturz Person-TMR, eingeklemmte Person – Flugzeug nahe Flugplatz abgestürzt

Gegen 19.21 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Luftfahrtunfall nahe des Flugplatzes gerufen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine einmotorigen Propellermaschine in einem Acker vor…

Freiwillige Feuerwehr Heubach

Kleinflugzeug nahe Flugplatz abgestürzt: 2 Rettungshubschrauber & Feuerwehr im Einsatz - OstalbBOS

-

OstalbBOS

banner


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer